Kategorie-Archiv: 06 Politik

Aversion gegen Migranten?

Als Kinder gewöhnten wir uns sehr schnell an die «Tschinggen». So wurden die Italiener von den meisten Erwachsenen genannt, besonders, wenn sie spät am Abend singend und grölend und parlierend den Heimweg suchten. Die meisten kamen aus Norditalien. Ihr südländisches Temperament löste oft den verknorzten «eischiren» Einheimischen die Zunge. Durch diese Abwanderung entstand in Norditalien ein Vakuum an Arbeistkräften. Sie wurden ersetzt, durch Zuzüger aus südlicheren Regieonen. Doch jene aus dem untersten Bereich des «Stiefels» wollte man auch in Norditalien nicht. Man konnte sie als Facharbeiter nicht brauchen. Ergo wurden sie eingesammelt und mit Bussen wieder dahin gebracht, wo sie her kamen! Man sprach davon, dass diese Transporte täglich stattfanden.

Die Italiener, damals alle samt Saisonier,  waren gerne gesehene Arbeitskräfte. Sie traf man auf dem Bau, in den Steinbrüchen, beim Strassenbau. Sie wren hervorragende Pflästerer, Mineure, Maschinenführer und noch einiges mehr. Die Integration war eher schwierig, weil sie sich quasi nur unter Seinesgleichen aufhielten. Ihr Baustellendeutsch blieb auf niederer Stufe. Dies auch, weil die Arbeitskollegen, Poliere und weitere Chefs mit ihnen das Baustellendeutsch perfektionierten, anstt, dass sie sich mit ihnen in korrektem Deutsch unterhielten. «Muartori, gasch du Flaster amgge!»

Heute haben wir es nicht mehr mit Fachkräften aus Italien zu  tun, sondern mit vielen beruflichen «Analphabeten» aus aller Welt. Natürlich gibt es auch hoch Gebildete aus dem Ausland. Die sind nicht das Problem.

Sie kommen schwarz über die Grenzen, geführt von kriminellen Schleppern. Eigentlich kommt kaum jemand in die Schweiz, der nicht ein EU-Land passiert hat. Also müsste man diese Leute einfach in Brüssel vor die Tür der grossen Tintenburg absetzen.

Aus der Weltwoche:

«(…)Neuerdings kommen «Fake-Ukrainer» in die Schweiz. Roma mit gekauften Pässen verlangen den Schutzstatus. Chrostoph Mörgeli berichtet in deWeltwoche von einer Berner Gemeinde, die sich vom Staatssekrtariat fü Migration im Stich gelassen fühlt.

Mörgeli:

Die Gemeinde Aarwinkel* im Kanton Bern zählt gut 5000 Einwohner und weiss bei der Unterbringung der ihr zugewiesenen Asylbewerber nicht mehr ein und aus. So muss sie sich um die Familie Stedov* kümmern, die sich seit April 2023 in der Schweiz aufhält und den Asylstatus S für ukrainische Flüchtlinge erhalten hat. Die Eltern sind beide 25-jährig und Analphabeten, die Kinder sechs- beziehungsweise zweijährig. Das Erstgespräch in Aarwinkel ergab, dass die Originalpapiere allesamt aus Ungarn stammten.

Gemäss Aussage von Herrn Stedov ist die ungarische Familie in die Ukraine eingereist, um sich dort einen «blauen Pass» der Ukraine zu beschaffen. Dieser wurde erst nach Kriegsausbruch Ende Februar 2022 kreiert und wird für 2500 Euro an interessierte Abnehmer verscherbelt. Ausgestattet mit diesen ukrainischen Pässen, reiste Familie Stedov in die Schweiz ein. Der Vater macht geltend, dass man als Bewerber aus dem EU-Land Ungarn kein Asyl erhalten hätte. Die Belege liegen der Weltwoche ebenso vor wie bei den nachfolgend geschilderten Fällen.

Rechtmässiger Erwerb nicht überprüft

Die fünfköpfige Roma-Familie Vasykenko* mit 32-jährigem Vater und 30-jähriger Mutter, beide Analphabeten, hat bereits im Herbst 2022 in Süddeutschland um Asyl nachgesucht und besitzt dort auch eine amtliche Wohnadresse. Das Bürgerbüro dieser deutschen Gemeinde bestätigt gegenüber der Weltwoche: «Die Familie ist auch bei uns gemeldet.» Das zuständige Landratsamt will «aus datenschutzrechtlichen Gründen keine personenbezogenen Auskünfte geben».

Im Mai reisten die Vasykenkos mit gefälschtem Führerschein in die Schweiz ein, um auch hier gleichentags den Schutzstatus S zu beantragen. Einen Monat später wurde der Führerschein am Schweizer Zoll beschlagnahmt. Bei einer Durchsuchung stellte die Kantonspolizei aufgrund von polnischen Papieren fest, dass die Familie Vasykenko auch in Polen den Asylstatus besitzt. Gemäss seiner Aussage hat der Vater den fahruntüchtigen Wagen inklusive Fahrzeugpapiere und Führerausweis in Deutschland von Ukrainern abgekauft. Trotz ungültigem Führer- und Fahrzeugausweis sowie fahruntüchtigem Auto lassen die Schweizer Behörden die Vasykenkos weiterfahren.

Trotz gefälschtem Ausweis sowie fahruntüchtigem Auto darf die Roma-Familie weiterfahren.

Die 45-jährige Romni Zlata Stoika* reiste mit vier eigenen Kindern und deren Cousine aus den rumänischen Karpaten in die Ukraine. Die Mutter wie sämtliche Kinder sind Analphabeten. Die ihnen dort ausgestellten Pässe datieren auffallenderweise von August 2022 bis April 2023. Diese Familie fiel in Aarwinkel ab dem ersten Tag mit Betteleien und massiver Lärmbelästigung auf.

Offensichtlich ist das Staatssekretariat für Migration (SEM) nicht in der Lage, die Legitimität der ausgestellten Pässe aus der Ukraine zu überprüfen. Das SEM reagiert auch nicht, wenn es von den Gemeinden auf eklatante Missbräuche hingewiesen wird. Dabei stellen kantonale Asylkoordinationen seit November und Dezember 2022 einen massiven Anstieg der Asylgesuche von Roma fest und äussern zunehmend Zweifel über die vorgelegten Papiere. Um die vielzitierten Fachkräfte handelt es sich in den geschilderten Fällen der Gemeinde Aarwinkel jedenfalls nicht.

Wie reagiert das SEM auf die Tatsache, dass ein reger Handel mit ukrainischen Pässen betrieben wird? Das SEM antwortet gegenüber der Weltwoche so: «Die Echtheit sämtlicher ukrainischer Reisepässe wird überprüft. Ob der Pass rechtmässig erworben wurde, kann das SEM nicht überprüfen.» Und was meint das Migrationsamt des Bundes zum Problem der Roma-Familien, die Schutzstatus S verlangen? Hierzu könne das SEM keine Aussagen machen, weil Ethnien nicht erfasst würden: «Ukrainische Staatsangehörige müssen aber einen am 24. Februar 2022 in der Ukraine bestehenden Wohnsitz nachweisen respektive zumindest glaubhaft machen können.» Das gelte selbstverständlich auch für Schutzsuchende der Ethnie «Roma».

Der Schutzstatus S werde verweigert, wenn die Zugehörigkeit zur Gruppe der schutzberechtigten Personen nicht glaubhaft gemacht werden könne. Etwa, weil die schutzsuchende Person bei Kriegsausbruch ihren Lebensmittelpunkt ausserhalb der Ukraine hatte oder über eine andere als die ukrainische Staatsangehörigkeit verfügt und in ihren Heimatstaat zurückkehren kann. «Bestehen in einem konkreten Einzelfall Hinweise dafür, dass entweder die ukrainische Staatsangehörigkeit oder das Wohnsitzerfordernis nicht erfüllt sind oder andere Gründe gegen die Schutzgewährung sprechen, nimmt das SEM zusätzliche Abklärungen vor.»

Dublin-System versagt

Warum können sich Schutzsuchende aus der Ukraine in verschiedenen Ländern anmelden? Der Grund liegt laut SEM darin, dass sie nicht im Eurodac-System registriert werden, «weil die betroffenen Personen keine Asylsuchenden sind». Aus diesem Grund greife auch das Dublin-System nicht. «Wenn das SEM Hinweise auf einen bestehenden Schutzstatus in einem anderen Land hat, wird in der Schweiz kein Schutzstatus gewährt, oder der Status wird in der Schweiz aufgehoben.»

Die Zahl der schutzsuchenden Roma sei vergleichsweise gering *). «Weil diese Personen gegenüber anderen Schutzsuchenden aber häufig einen höheren Betreuungsaufwand generieren (etwa aufgrund der Grösse der einzelnen Kernfamilien und der damit verbundenen Unterbringungsthematik), ziehen sie eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich und werden von den betroffenen Institutionen gesondert wahrgenommen.»

*Namen von der Redaktion geändert .)»

*) Wenn also selten vorkommende Morde vergleichsweise in geringer Zahl vorkämen, würde man sie einfach schlitteln lassen und wegen des Aufwandes nicht behandeln. Das hat mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun!

Wer glaubt, Romas sollte man mit Samthandschuhen anfassen, gehe in Länder wo sie leben, z.B. nach Rumänien.. Dort sind sie überhaupt nicht willkommen, weil sie nicht arbeiten, krumme Geschäfte auf Kosten der Bevölkerung tätigen und nichts zum Gedeien des Staates beitragen. Man sehe sich ihre Besitztümer an, etwa jene des «Romakönigs in Sibiu!


Deutschland, leidige Gepard Panzer

«Es bleibt nichts verborgen unter dem Licht der Sonne» (Kohelet)

Deutschland spielte gross auf, indem es längst stillgelegte Flugabwehrkanonenpanzer Gepard der Ukraine übergab. Schrott so zu sagen, aber für die Ukraine noch gut genug. 40 solche Fahrzeuge sollen bereits geliefert worden sein und weitere sollen dazu stossen. Die zuständige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht vergass jedoch, die dafür benötigte Munition zu bestellen! Sie war von Dezember 2021 bis Januar 2023 als dritte Frau in Folge Bundesministerin der Verteidigung im Kabinett Scholz.

Offenbar hätte es kaum viel genützt. Wie man jetzt weiss, war Rheinmetall bislang nicht in der Lage, diese Munition herzustellen.

Um von diesem Debakel abzulenken, hat man ein Bashing gegen die Schweiz aufgezogen. Sie verweigerte, wie vertraglich vereinbart, die Weitergabe von einem Restposten Gepardmunition (rund 12’400 Schuss) in ein im Krieg befindlichen Land. Siehe  Schweizer Neutralität, versus 35 mm Flabkanonenmunition

Die Angelegenheit hat international Aufsehen erregt. Die Schweiz wurde an den Pranger gestellt. Auch landesintern stimmten einige ins Geheul ein.

Der Blick monierte: «Schweizer Rüstungsindustrie unter Druck aus dem Ausland«.  Hat die Schweiz denn noch eine eigene Rüstungsindustrie? Die Mittelkaliberfertigung in Altdorf ist unter dem Hammer von Rheinmetall. Der Schiessplatz im Ochsenboden ebenfalls! Die Munitionsfabrik segelt neu unter italienischer Flagge, nämlich unter Beretta. Die Pulverfabrik Wimmis hat ihre Eigenständigkeit längst verloren.  Die Waffenfabrik Bern ist praktisch verschwunden. Die einstige Gruppe Rüstung war ein Konzern mit ca. 6000 Beschäftigten. Sieexistiert nicht mehr. Die Betriebe wurden privatisiert oder in ausländische Hände gegeben.

Zurück zum Gepard: Nun meldet «Der Spiegel»: Rheinmetall liefere die ersten 40’000 von 300’000 Schuss Gepardmunition. Die Lieferung soll bis Jahresende (2023) erfolgen. In der Ukraine wird man geduldig darauf warten müssen. Deutsche Politiker hingegen suhlen sich an einer «guten» Tat.

Wie sich jetzt herausstellte, war der Nachbau der Munition gar nicht möglich, weil die Werkzeuge dazu fehlten! Jetzt hat man offenbar eine andere 35mm Munition für einen Schützenpanzer, quasi als bivalente Munition umgerüstet.

Um die verkarrte Situation schön zu reden, griff man in die Trickkiste. Schuld an allem war die Schweizer Neutralität! So einfach ist EU-Politik. Erkenntnis: Alles erstunken und erlogen! Man deute das «Schweizbashing» selbst!


«Sie» erneuern dauernd Energie

Schuldengenerator

«Sie» erneuern dauernd Energie – wunderbar, das Perpetuum mobile hält Einzug! Allerdings hat noch niemend der daraus resultierende Gewinn berechnet!

«(…) Energie ist grundsätzlich nicht erneuerbar (dies ist eine Folge des Energieerhaltungssatzes). Wenn wir die Sonnenenergie nutzen, dann zweigen wir von den riesigen Energiemengen, die von der Sonne auf die Erde strömen einen kleinen Teil ab und «entwerten» diesen.)»

Wider besseres Wissen ist viel von Erneuerbarer Energie die Rede! Politik Betreibende, Schönredende und Scharlatan*Innen versuchen die Welt zu täuschen! Möglich ist dies, weil der Profit kapitalisiert und die Kosten sozialisiert werden! Als Leibstadt gebaut wurde, nahm die Gesellschaft Anleihen zu 7 3/4 % auf!

«(…) Die Atomenergie galt lange Zeit als vielversprechender Ersatz für fossile Energieträger und als Möglichkeit, die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Doch aus ökonomischer Perspektive ist die Atomkraft nicht sinnvoll, wie eine neue Studie zeigt. Dabei sind andere Kraftwerkstypen deutlich kosteneffizienter als Kernenergie.)»

Kostenvorteile bei erneuerbaren Energiequellen (?)

Erneuerbare Energien (was wird wie erneuert?) sind heutzutage kosteneffizienter als Kernenergie. Deutschland hat im Jahr 2022 zwar erst 20 Prozent des Endenergieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen (?) gedeckt. Doch eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist technisch machbar und ökonomisch sinnvoll. Die Modellrechnungen der Studie zeigen, dass eine 100-prozentige Deckung des Endenergieverbrauchs durch erneuerbare Energien nicht nur aus technischer, sondern auch aus ökonomischer Seite möglich ist und daher politisch verfolgt werden sollte.

Um zu diesen Erkenntnissen zu kommen braucht es keine aufwändigen Studien!

Nimmt man die Kosten für die Erstellung eines KKW und die Nutzung von ca. 60 Jahren und setzt die Kosten für den Rückbau sowie die Hütung das Atommülls für eine Million Jahre dem Nutzen gegenüber, dann braucht nichts gerechnet zu werden! Es rentiert nie!

Viel wichtiger wäre eine Studie die besagt, wieviele Menschen eine sinnvolle Stromproduktion erträgt! Diese Frage getraut sich niemand zu stellen! Die Glaubenssätze der Ökonomie müssten auf dem Scheiterhaufen geopfert werden. Ach humanitäres Denken müsste auf neue Grundlagen gestellt werden! Man denke an die verketteten Folgen. Etwas viel auf einmal und quasi sofort!


Vom Stammtisch, Weltuntergangsstimmung

F. L: In der Samstagszeitung war zu lesen, dass der Kommandant der Flugwaffe, Divisionär Peter Merz, vor versammelten Offizieren  einen Vortrag hielt. Das löste bei den Anwesende teilweise erstaunte Blicke aus. In der Redaktion der Zeitung war für die Neuigkeit eine halbe Zeitungsseite reserviert worden.. Die Schlagzeile  hiess Kampfjets landen bald wieder auf Autobahnen. Was für uns Nidwaldner schwer ins Gewicht fallen wird ist die Ankündigung,  dass 3 Flugplätze Mollis, St. Stephan und Buochs  wieder scharf gemacht werden. Das dürfte besonders die SG Nidwalden in eine schwierige Situation stürzen. Die sogenannte Mirage-Alarmbox, welche zur Zeit als Grosshangar der SGN dient, müsste gekündigt und geräumt werden. Sicher werden von hier aus Alarmstarts mit Nachverbrenner geübt. Die Lärmgegner können schon mal in die Startlöcher gehen..

odh: Alarmstarts werden sicher von zwei anderen Standorten ausgehen. Die erwähnten Sleeping Airbases sind zur Zeit weder auf die FA 18 noch auf die kommenden F35 angepasst, mindestens, was Kavernen betrifft! Ich denke, dass geplanter Flugbetrieb ab «Rampe» erfolgen wird.

Inzwischen gibt es eine andere Schlagzeile (Untergang der CS).

odh: Die Satire von Patrick Chappatte triffts auf den Punkt!

Nationales Mausoleum

Ich hoffe, dass ich schon bald etwas Erfreulicheres schreiben darf. Allen in der Runde einen schönen Frühlingsbeginn.

A. B.: Lieber Fredy –  Kompliment für Deine Aufmerksamkeit und die Weitergabe dieser wichtigen Neuigkeit betreffend der Flugwaffe wie auch für Deine schlüssigen Kommentare.  Mir war es vergönnt, an der GV der GMS (Schweiz. Ges. für militärhistorische Studienreisen) vom letzten Samstag einem Referat des Chefs der Armee, KKdt Thomas Süssli, zu folgen. Seine Aussage: unsere weitgehend redimensionierte Armee mit der ungenügenden Infrastruktur wäre im Ernstfall nur für wenige Tage kampfeinsatzfähig.

odh: das wurde schon seit längerer Zeit öffentlich diskutiert. Möglich ist, dass die Verantwortlichen es noch nicht gehört oder bewusst negiert haben! Deutschland gilt als verteidigungsunfähig, in Frankreich wird es wohl ähnlich aussehen und üner die «italienischen Verhältnisse» lohnt es sich kaum nachzudenken! Ohne Schutz der USA, wäre Putins Armee wohl nach sowjetischer Doktrin der 70 er Jahre längst nach drei Tagen zum Atlanik vorgestossen! Damals schon wusste man, dass die in Tschechien stationierten Backfirebomber 11 Minuten nach einem Alarmstart über der Schweiz gewesen wären…

Wir leben wir in Bezug auf unsere Eigenständigkeit in einer fragilen Welt. Die Selbstbehauptung der Schweiz wird durch die Politik zunehmend in Frage gestellt. Wie wir heute Morgen überrascht worden sind ist auch der Finanzplatz arg in Bedrängnis geraten.

Europa hat seine Grenzen nicht mehr im Griff und so sind wir mit einer unkontrollierten Einwanderung in unser Land im Besonderen betroffen. Zu griffigen Gegenmassnahmen fehlt der Wille. Man kann dies auch als Wohlstandsverwahrlosung bezeichnen.

Wenn ich mit dem ÖV und auch im IV unterwegs bin, erlebe ich in allen Landesteilen einen Dichtestress. Ich fühle mich in unserem Lande nicht mehr heimisch. Dies in verschiedenen Bereichen: sprachlich, ‘united colors of Benetton’, Diversitäten, multikulturelles Erscheinungsbild der Gesellschaft. Ich stelle fest, dass die Schweiz ihre Identität weitgehend verloren hat.

odh: Das ist sicher bedenklich. Zu einem guten Teil ist dies aber auch selbst verschuldet. Der Grund dafür ist der fortschreitende Individualismus und der Egoismus. Auch trägt die Konsumgesellschaft ernsthaft dazu bei. Der Mitgliederschwund bei Vereinen und Kirchen ist frappant. Auch die Kommunikationsmittel der sozialen Medien tragen dzu bei!

Die kommenden Generationen werden zunehmend mit einer Wohlstandseinbusse und Freiheitsbeschränkungen konfrontiert werden. Die Devise nach den Vorgaben der vom WEF vorgegebenen neuen Weltordnung lautet: die Freiheit des Einzelnen wird durch eine kontrollierte, gelenkte und willfähige Gesellschaft ersetzt. Abschaffung des Eigentums, dafür sorgt der Staat für Alle und für Alles. Wenn man sich dieser Diktatur widersetzt drohen Ausschluss und Sanktionierung.

Dieses Wochenende hat uns auf dem Weg zu dieser neuen schönen Welt um Schritte näher gebracht.

****

odh: Die Entfremdung wird von unseren Politikern und den Leithammeln von Industrie und Gewerbe gefördert. Sie verharren schockartig vor den Aussagen von Ökonomen, die Wachstum als Heilsgral verkünden! Es wird nach Fachkräften geschrien, doch selbst ins Personal zu investieren ist vielen zuwider. Es wäre wohl anders, wenn es  der Staat finanzieren würde.

Ich habe vor noch nicht langer Zeit gelesen, dass in Bern die 11-Millionenschweiz vorbereitet werde. Meiner Ansicht nach will weltweit niemand begreifen, dass die Erde längst überbevölkert ist!
Da haben doch 100’000 Illegale (Sanpapiers) noch lange Platz! => Keine Asylverfahren mehr in der Schweiz! Lieber würde BR Karin Keller Suter AHV-Leistungen kürzen.
Der von Menschen gemachte Anteil an der derzeitigen Erwärmung infolge unverantwortlicher Umweltverschmutzung, Rodung, Abbau von Kohle usw. würde sofort um 50% reduziert, würde eine Seuche 50% der Bevölkerung eliminiert. Natürlich wären die Folgen aus wirtschaftlicher Sicht fatal. Vom Menschen geschaffene Institutionen, Organisationen und die Weltwirtschaft würde wohl weitgehend auseinander brechen.
Erwärmungen und Abkühlungen erleidet die Erde während eines galaktischen Jahres offenbar mehr als einmal! Mit ein Grund dafür sind Zonen mit mehr oder weniger kosmischen Strahllen auf dieser Reise. Kosmische Strahlen beeinflussen die Menge an Kondensationskernen in der irdischen Atmosphäre. sihe unter: Ständig Regen? Schuld ist auch der Sternenstaub. Weniger kosmische Strahlen haben demnach weniger Regen zur Folge. Auch die Sonnenaktivität hat ihren Einfluss: Die Meinungen darüber gehen jedoch weit auseinander. => Saat der Wolken, NZZ
Offenbar war Hendrik Svensmark mit seiner Theorie bei anderen Wissenschaftlern mit seinen Erkenntnissen nicht gehehm, wie er erfahren durfte. Es entstand der Eindruck, dass er nicht recht haben durfte, ja dass er gar ein Nestbeschmutzer sei.
«(…) Ein galaktisches Jahr bezeichnet den vollständigen Umlauf des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße. Seine Dauer wird heute allgemein mit ca. 225 Millionen Jahren angesetzt. Wikipedia
Frühere Eiszeiten und Hitzeperioden sind bekannt und wissenschaftlich belegt. Es liegt an den Menschen, den Schadstoffaustrag drastisch zu senken. Und es liegt an ihnen, die Vermehrung zu bremsen. China hat mit der Einkind-Strategie gezeigt, dass es gehen könnte. Doch jetzt hat es erkannt, dass das ökonomische Wachstum gestört wird und will davon abkommen. Doch die Bevölkerung macht kaum überzeugt mit!
Wir dürfen uns vorstellen, in welcher äusserst kurzen Zeit der Mensch sein Unwesen getrieben hat. Etwa vor 17’000 Jahren (!) begannen die Menschen, die vorher Freibeuter waren, sesshaft zu werden und Ackerbau und Handel zu treiben. Vorher lebten sie in einem «Paradies», das ein genügendes Nahrungsangebot anbot. Regeln gab es wohl in einzelnen Gebieten, wo mehrere Menschen zusammen lebten. Sie galten für diesen jeweils isolierten kleinen «Kosmos». In anderen Talschaften oder Gebieten galten andere Regeln. Alles nicht gebietsübergreifend koordiniert.
Götter scheint es kaum gegeben zu haben. Aber einige Menschen begannen wohl ihre Träume zu deuten und bauten eine Geheimnistuerei um sich herum auf. Vielleicht waren es die ersten Schamane, Medizinmänner und Hexer. Sie verlangten Gegenleistungen für ihr Wirken. Also gingen sie nicht mehr auf die Jagd! Die Freibeuter wurden langsam Opfer von Ausbeutern.
In diesen Zeitraum etwa kann man die Entstehung der Religionen legen. Vorher gab es keine, daher ergo auch keine Götter! Diese sind eine Erfindung der Menschen. Mit der Sesshaftigkeit, dem beginnenden Ackerbau und der Abkehr der Freibeuterei wurde die Selbstregulierung der Menschenmenge ge- oder zerstört. Der Mensch begann, alles zu bekämpfen was ihm in den Weg kam. Auch «Nebenarten» von Menschen verschwanden, so etwa der Neandertaler.
Heute beklagt der Mensch zu wenig sauberes Wasser, Mangel an Grundwasser, weltweiter Hunger, schädliche Nebenwirkungen infolge Abbaus von natürlichen Ressourcen, Mangel an Bauholz, Verschmutzung der Meere vor allem durch Plastik und Mikroplastikteile, Zurückdrängung und Ausrottung von Tieren wegen der Zerstörung ihres Lebensraumes usw. Der Mensch ist bald nicht mehr fähig genug sauberen Strom herzustellen.
Doch das Tabuthema «Maximale Menschenmenge» getraut sich niemand anzupacken. Verständlich! Wer es tun würde käme wohl schnell um! Laut FAO könnte die Erde noch weit mehr Menschen ernähren. Dass diese Menschen ein Leben nach Saus und Braus möchten, wie man es in «zivilisierten» Ländern kennt, liegt wohl auf der Hand! Sie wollen frisches Wasser, Heizung bzw. Kühlung, gute Nahrung, mobil sein, Auto fahren, mit grossen Schiffen reisen, egal wie viel «Mist» dabei ausgestossen wird, rund um die Weltfliegen  und noch vieles mehr. Solches findet sich in den Berichten nicht. Es wird nur festgestellt, wieviel Nahrung hergestellt werden könnte, wäre die Landwirtschaft nur effizient genug ! Dass dafür Dünger von fraglicher Herkunft nötig wäre, wird ausgeblendet! Siehe auch: https://www.wissenschaft.de/allgemein/wie-viele-menschen-kann-die-erde-ernaehren/
«(…) Bis zum Jahr 2100 wird die Menschheit laut UN noch weiter wachsen: auf 10,1 Milliarden Menschen – vorausgesetzt, die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau sinkt von heute 2,5 auf das sogenannte Ersatzniveau: zwei Kinder pro Mutter, also der „Ersatz” eines Paares in der nächsten Generation. Stiege sie hingegen auf den Wert 3, wüchse die Weltbevölkerung bis 2100 auf 15,8 Milliarden Menschen. Egal, welches der Szenarien wahr wird: Ein Großteil dieser zukünftigen Kinder kommt in Entwicklungsländern zu Welt – ohne Aussicht auf ein menschenwürdiges Leben.)»
Zum Thema Götter habe ich mich schon geäussert:  Götter, von Menschen erdacht
Der Mensch wird sich selbst abschaffen, wenn er weiter so «wirtschaftet»! Die Natur holt sich ihr Gebiet zurück und regeneriert sich. Ideologien und Religionen verschwinden. Die verbliebenen Tiere werden sich ihr Gebiet zurück erobern. Keine Götter und keine Teufel werden es ändern. So sieht es wohl aus!
Was bleibt uns noch? Als Kinder einer bevorzugten Generation, dürften wir demütig und dankbar sein. Die Besinnung auf das Wesentlich würde nicht schaden.  Mir soll die  Die einfache Erkenntnis genügen!
Ich grüsse in die Runde! Geniesst Tag für Tag als wärs der letzte. Ich versuche es auch, ohne dabei zu übertreiben!

Die eigene oder eine fremde Armee im Land

«Jedes Land hat eine Armee, die eigene oder eine fremde» – Diese schon alte Weisheit scheint im Zeitalter der «Werte» verdrängt und vergessen gegangen zu sein.

Russland musste die Ukraine überfallen, um sich daran zu erinnern!

Die Devise: «Nie wieder Krieg in Europa» hat sich längst in den Schwanz gebissen. Der Krieg in Jugoslawien war deutliche Sprache genug! Das Fiasko in der Ukraine verdeutlicht es erneut.

«(…) Prof. Dr. Stephan Bierling: Die Sicherheitspolitik der EU ist ein einziges Defizit. Ohne die USA sind wir weder materiell noch logistisch noch konzeptionell verteidigungsfähig….)» (Friedrich Naumann Stiftung)

«(…) In einer Woche verschießt Kiew so viel Munition wie die Briten insgesamt besitzen.)» (Welt: 29.12.22)

«(…) Russland verschiesst an einem Tag soviel Artilleriegranaten, wie Europa in einem Monat produziert.)» (Kaja Kallas, Ministerpräsidentin v. Estland).

Pazifismus, Friedensaktivismus, Friedensmärsche, gegen den Krieg Eingestellte usw. müssen sich wohl die Augen reiben! Sie haben ihre Energie in die falsche Richtung verpufft.

Es wäre zu kurz gedacht, dem Friedensidealismus die Schuld in die Schuhe zu schieben! Ideell wollen wohl die meisten Menschen Frieden. Leider zeigt die Realität, dass Krieg latent vorhanden ist.

Praktische Problemlösung: Man gewähre dem Zwerg aus St. Petersburg gleiche Augenhöhe mit vertrautem Mittel 😉

Krieg ist nach Carl v. Clausewitz (… Vom Kriege) immer eine Folge der Politik. Ergo hat die Politik versagt!

Weil die Politik laufend versagt, bleibt die Wehrhaftigkeit nach wie vor oberstes Gebot!


EU kritisch betrachtet

Kopie des Inserats von Beat Ziegler, Stansstad (nicht zu verwechseln mit Dr. jur. Beat Ziegler, Stans im Unterwaldner Nr 7 vom 15. Februar 2023; Quelle: Schweizerzeit Nr.3Freitag 10. Februar 2023

Ein politischer Philosoph und EU-Parlamentarier spricht Klartext

Schonungslose Entlarvung der EU

von Prof. Dr.Ryszard Legutko, Professor der Philosophie an der Universität Krakau

Die EU ist kein Staat. Sie ist eine Union. Und sie ist eine riesige Geld-Umverteilungsmaschine. Quersubventionen sind in der Wirtschaft verpönt. Die Politik bedient sich nach Belieben jener Mittel die für sie gerade den besten Kurzzeit-Effekt bringt. Sie will sich mit «Werten» definieren. Im Ernstfall entscheiden Waffen. Worte werden übertönt.  Der Angriffskrieg, den die Russen in der Ukraine führen, zeigt es deutlich. Die Uneinigkeit innerhalb dieser Union kommt fast täglich zum Ausdruck! Nicht alle sind bereit nach Selenskys Geige zu tanzen. Auch die NATO spielt ein uneiniges Spiel. Deutschland soll nach Ansicht der USA eine Leaderrolle einnehmen, so die Meinung der USA. Das schockiert die Franzosen und Italien will auf Augenhöhe mitreden können. Doch Deutschland hat sich unter dem Deckmantel der USA versteckt. Ein Schwanzbeisser! Es leistete sich nach Ende des kalten Krieges eine fast totale Abrüstung. Das ist offenbar das Resultat des Wirkens von Menschen auf die sich Friedensmärschen tummeln, von solchen, die gegen den Krieg sind, von Linken, Pazifisten, Gutmenschen und Illusiosgläubigen. Alle Unionsländer beschwören die Demokratie, während sie Demokratur leben! Es sind jene, die liber eine fremde, als die eigene Armee in ihrem Land sehen!

Um eigene Fehler und Versäumnisse zu kaschieren, wird ein kleines, neutrales Land gebascht! Erst ging es um 12400 Schuss 35 mm Flabkanonenmunition, die vom Gepardpanzer verschossen wird. Deutschland hat der Ukraine «grosszügig» 30 Gepardpanzer «geschenkt» um «Mitleid und Barmherzigkeit» zu demonstrieren. Dabei hat Deutschland diese Panzer längst ausgemustert. In der Folge wären sie bei Gelegenheit wohl verschrottet worden.   Der Krieg in der Ukraine akm den Deutschen wie eine glückliche Fügung entgegen. Sie Lissen ein Dreckgeschäft vom Stapel. Sie «schenkten» der Ukraine «grosszügig 30 Gepard Panzerfahrzeuge. So konnten die Verschrottungskosten eingespart werden! Leider wurde vergessen, früh genug Munition dafür zu bestellen! Man erinnerte sich, dass noch 12400 Schuss, gefertigt in der Schweiz, an Lager lagen. Aber die waren wegen des schweizerschen Kriegsmaterielgestzes tabu, was man in Deutschland wusste.

FlaK-Panzer Gepard B2L

Teilen wir die 12400 Schuss auf die 2x 30 = 60 Kanonen auf. Es ergibt 206 Schuss. Bei einer Kadenz von 550 Schuss /Minute pro Kanone, erkläre jemand den kriegerischen Wert dieser 12400 Schuss, um die es geht! Eine Kanone allein hätte theoretisch die ganze Portion in 23 Minuten verschossen. Anders herum: Jede Kanone wäre nach weniger als einer halben Miute ausgeschossen! Daraus erkennt man das grosse Geschrei um Nichts durch viele, besonders deutsche, Politiker! Christine Lambrecht, die Verteidigungsministerin ist wohl nicht umsonst zurück getreten! Und das Fatale daran, Schweizer Politiker und Einflüsterer hab sich in das deutsche Bashinglied eingestimmt!

Inzwischen gibt man sich mit der Schweiz versöhnlich: Rheinmetall hat zwar beschlossen, 30mm-Flabmunition in Deutschland selbst herzustellen. Am Standort Schweiz werde aber festgehalten. Grosse Demut! Nun,  jeder Hund hat begriffen, dass man diejenige Person, die ihr das Fressen zuhält nicht beisst! Durchsichtige «deutsche Grosszügigkeit!»


Auf- oder Abrüsten?

Die Frage ist müssig! Jedes Land hat eine Armee, die eigene oder eine fremde. Aber wenn eine eigene, dann die beste! Eine alte Weisheit!

Es geht nicht ums Aufrüsten um anzugreifen, sondern um bereit zu sein, sich zu verteidigen, wenn! Das wird von Pazifisten und Pazifistinnen, Friedensmärschlern und Friedensmärschlerinnen Werteträumeerinnen und -träumern und solchen, die stets die Welt verbessern wollen vergessen oder bewusst ausgeblendet, weil sie in ihren Ideologien gefangen sind!

Kirchliche Institutionen diskutieren über kirchliche und zivilgesellschaftliche Strategien in Kriegszeiten. Sie wollen ohne Waffen Frieden schaffen! Dabei haben sie selbst ein Glaubwürdigkeitsproblem. Sonst würden ihnen die Gläubigen nicht davon rennen wie Ratten aus sinkenden Schiffen! Sie stellen fest, was Kriege und bewaffnete Konflikte an vielen Orten der Welt für die Bevölkerung bedeuten. Sie seien eine Bankrotterklärung der Menschheit. Sie wissen um den giftigen Mix von Nationalismus, säkularen oder religiösen Ideologien und Militarismus. Sie stellen mehr Fragen als sie Antworten kennen! Ihre Fragen lauten etwa:

  • Hat Gewaltfreiheit angesichts imperialer
    militärischer Macht ausgedient?
  • ƒ Gibt es gar keine Wahl zwischen Real-
    politik und der Perspektive konsequenter

    Gewaltfreiheit? Oder ist das die falsche

    Frage?
  • Welche Handlungsoptionen haben Kirche
    und Zivilgesellschaft, die in Kriegszeiten

    ein Fragezeichen setzen?

Sie wollen verstehen, haben keine Antworten und keine Lösungsvorschläge – Debattierclubs? – Druck erzeugt  Gegendruck und Gewalt erzeugt Gegengewalt!ƒ

Das Beispiel Deutschland zeigt es deutlich.  Die Bundeswehr wurde über Jahrzehnte zu Tode gespart. Als «Leader» in der EU wurden «Werte» hoch gehoben, mit denen kein einziger fremder Panzer zu bremsen wäre! Im deutschen Sog schwammen andere EU-Staaten mit. Sie stimmten ein in «Nie wieder Krieg in Europa!» Das was in Ex-Yugoslawien abging, wurde verniedlicht, bestenfalls als Unfall abgetan. Und Georgien, Erewan, Bergkarabach, Aserbeitschan, Syrien, Afghanistan u.a. war weit weg…!

Die Rote Armee hatte einst zum Ziel, in drei Tagen am Atlantik zu sein. Ihre Backfire-Bomber, damals in Tschechien stationiert, wären elf Minuten nach dem Start über der Schweiz gewesen!

Würden russiche Verbände überfallmässig nach Berlin fahren, sie würden auf  eine Bundeswehr mit defektem, nicht gewartetem und veraltetem oder nichtfunktionierendem Kriegsmaterial stossen! Und auf eine Abwehr die in zweieinhalb Tagen ausgeschossen hätte!

Insofern ist die Zeit für so ein Unterfangen ungeeignet. Die Russen beissen sich zur Zeit in der Ukraine die Zähne aus und binden ihre Kräfte dort.

Und falls es noch Fantasten und Fantastinnen gibt, die glauben, US-Amerika würde seine Arsenale für Europa leeren um Retter zu spielen, sollen dies schleunigst vergessen!

Daher: Aufmerksam und bereit sein. Freiheit kann man nicht kostenlos haben!


Schweizer Neutralität versus 35mm Flabkanonenmunition

Neutralität darf nicht das Völkerrecht aushebeln

Gastkommentar NZZ. 14. 12. 22


von Daniel Urech und Martin Oberholzer

Seit dem Einmarsch der Armee Russlands in die Ukraine wird von einer «Zeitenwende» gesprochen. Diese Zeitenwende besteht aus zwei Dingen: aus der Einsicht, dass wir gezwungen sind, den Blick aus der Vergangenheit heraus in die Gegenwart zu richten und aus der unangenehmen Einsicht, dass es keine Politik gibt, ohne zwischen Freund und Feind zu unterscheiden (Konrad Paul Liessmann).

Der Ukraine-Krieg zwingt die Schweiz, einerseits ihre Verpflichtung als Uno-Mitglied wahrzunehmen, andererseits die Vorgaben ihrer dauernden Neutralität zu prüfen. Die Uno-Charta hat den Zweck, den Frieden unter den Völkern zu wahren und dem dafür festgelegten Völkerrecht Beachtung zu verschaffen. Ein Bruch des Völkerrechts kann nicht hingenommen werden, auch von der Schweiz nicht. Denn wirtschaftliche Sanktionen allein reichen nicht aus, um Recht wiederherzustellen.

Nach einer sorgfältigen Analyse der Situation kommen wir zum Schluss, dass der Bundesrat falsch gehandelt hat, als er sich weigerte, auf den Antrag Deutschlands einzutreten und auf die Nichtwiederausfuhr-Erklärung Deutschlands für bezogenes Kriegsmaterial zu verzichten. Hierzu vier Begründungen.

Erstens hat der Bundesrat selber festgehalten, dass die Schweizer Kriegsmaterialgesetzgebung deutlich strenger ist als das Neutralitätsrecht. Der Verweigerung einer Wiederausfuhr von Schweizer Munition durch Deutschland steht somit nicht primär das Neutralitätsrecht im Wege, sondern das Bundesgesetz über das Kriegsmaterialgesetz (KMG).

Zweitens erlaubt das KMG dem Bundesrat an zwei Stellen, die Nichtwiederausfuhr-Erklärung Deutschlands zu widerrufen. In Artikel 18, Absatz 1 steht: «In der Regel kann eine Ausfuhrbewilligung nur erteilt werden, wenn es sich um die Lieferung an eine ausländische Regierung oder an eine für diese tätige Unternehmung handelt, und wenn eine Erklärung dieser Regierung vorliegt, dass das Material nicht wieder ausgeführt wird (Nichtwiederausfuhr-Erklärung).» In Artikel 19, Absatz 2 steht: «Wenn ausserordentliche Umstände es erfordern, können sie (die Bewilligungen, Autoren) suspendiert oder widerrufen werden.» Die Formulierung «In der Regel» bedeutet konkret, dass Ausnahmen möglich sind. Es wäre unter den erwähnten Tatsachen ein Leichtes, diese ausserordentlichen Umstände zu definieren. Das kann mit Artikel 51 der Uno-Charta geschehen und mit der vom Bundesrat abgegebenen Erklärung zur Uno-Politik von 2014.

Drittens: Das Neutralitätsrecht (gemäss Haager Konvention von 1907) verbietet einem Land, welches das Kriegsmaterial von der Schweiz erworben hat, nicht, das Kriegsmaterial weiterzuexportieren. Die Nichtwiederausfuhr-Erklärung im KMG ist Ausdruck einer nicht umfassend reflektierten und extensiven Neutralitätspolitik. Die Schweizer Neutralitätspolitik ist nicht in Stein gemeisselt. Sie ist immer verpflichtet, auch die Rechtsgüter der Uno-Charta zu gewichten. Die Neutralitätspolitik darf nicht auf einem Auge erblinden.

Viertens: Die Schweiz hat als Mitglied der Uno das Recht und die Pflicht, sich an Massnahmen zur Wiederherstellung der kollektiven Sicherheit, wie sie in der Uno-Charta festgelegt sind, zu beteiligen. Dies besonders dann, wenn ein Staat einen Angriffskrieg erleidet und zur Selbstverteidigung greift. Die Vereinten Nationen sprechen dem angegriffenen Staat das Recht zur Selbstverteidigung uneingeschränkt zu. Das KMG muss vom Bundesrat somit völkerrechtskonform ausgelegt werden, wenn der Bundesrat richtig handeln und Verantwortung übernehmen will.

Die Guten Dienste der Schweiz alleine schaffen kein Recht, sondern nur Anerkennung. Wenn Verantwortung für das Völkerrecht nur als eine Offerte für Gute Dienste interpretiert würde, würde das Völkerrecht für die Schweiz zur Makulatur.

Daniel Urech ist Leiter, Martin Oberholzer Mitglied der Strategiegruppe der Vereinigung Pro Militia.
odh: Reine Verschleierungstaktik!

Um was es vordergründig geht: » Deutschland» basht die Schweiz, weil Deutschland keine in der Schweiz gefertigte Munition nach der Ukraine exportieren darf. «Deutschland» kritisiert die Schweizer Exportbestimmungen für Kriegsmaterial und prangert die Neutralität an.

FlaK-Panzer Gepard B2L

Es geht um 12400 Schuss 35mm Flabkanonenmunition, die vom Gepardpanzer verschossen wird. Deutschland hat der Ukraine «grosszügig» 30 Gepardpanzer «geschenkt» um «Mitleid und Barmherzigkeit» zu demonstrieren. Dabei hat Deutschland diese Panzer längst ausgemustert. In der Folge wären sie bei Gelegenheit wohl verschrottet worden. Die Deutschen Schlaumeier haben jedoch das Geschäft gerochen: Wenn die Gepards nach der Ukraine verschoben werden, ist die Verschrottung des Krieges wegen vorprogrammiert und es entstehen keine Verschrottungs- und Entsorgungskosten. Also hat man die alten Panzer für teures Geld bei Rheinmetall abgestaubt, entrostet und frisch geölt und geschmiert. Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat die Arbeit wohl kaum kostenlos ausgeführt. Und jetzt kommts: Christine Lambrecht, die Verteidigungsministerin  hat es versäumt, rechtzeitig Munition dafür zu bestellen! Ausserdem wusste sie kaum, um was es ging und bewies damit Inkompetenz.

Die Feinheit: 30 Gepardpanzer bedeutet 60 Kanonen.  Die Kanone schiesst mit einer Kadenz von 550 Schuss/Minute. 12400/550/ Min = 22,54 min. gerundet 23 Minuten! Theoretisch wären die 12400 Schuss in 23 Minuten verschossen!

Anders herum: 12400/60 = 207 Schuss pro Kanone! 207 /550 = 0,38 = 0,38 rund 0,4 Minuten Schiessen pro Kanone, dann ist es aus! Wo kann man da einen militärischen Nutzen erkennen?

Sogar der NATO Generalsekretär Stoltenberg bläst ins gleiche Horn. Es heisst dann etwa, die Schweiz verhindere die Rettung von Menschenleben in der Ukraine…. Aus humanitärer Sicht werden damit auch keine russsichen Menschenleben «verheizt»! Ich muss nicht sagen, dass die Flabkanonen keine Einzelschüsse sondern mehr oder weniger lange andauernde Garben abgeben. Wir könnten noch die Trefferwahrscheinlichkeit pro Schuss diskutieren! Militärisch gesehen handelt es sichalso um eine Banalität. An höchsten Stellen sowohl in Deutschland, wie in der NATO scheint es um Banalitäten zu gehen! «Alle kontrollieren das, was sie verstehen.» In dieser Angelegenheit scheints, verstehen sie nichts.

Berliner Zeitung 23.06.2022 «(…) „Der Gepard-Panzer ist kein Panzer“, sagte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht

Christine Lambrecht.
Christine Lambrecht, Bild: Berliner Zeitung

am Mittwoch im Bundestag. Sie betonte stattdessen, dass es bislang keine Lieferungen von Panzern westlicher Bauart an die Ukraine gebe. Es auch keinen deutschen „Alleingang“ geben, die Fahrzeuge vom Typ Gepard für die Ukraine seien keine Panzer. Auf Widerspruch der Union zog sie einen Vergleich zum Marder und sagte: „Natürlich ist es beides schwer, hat beides große Rohre. Aber es ist eben kein Panzer.“ – Ihre Defintion: „Der Gepard ist ja dafür da, Infrastruktur zu schützen dadurch, dass er dann mit diesem Rohr in die Luft schießt.“ Jetzt wird Lambrecht sowohl von Teilen der Politik als auch von vielen Usern im Netz Unfähigkeit und Unwissen vorgeworfen, die Ministerin wird harsch verspottet. Ist der Gepard ein Panzer oder nicht? – Was sagt der Hersteller des Gepard, das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann? In einer Mitteilung heißt es: „Der gepanzerte, allwetterfähige Flugabwehrkanonenpanzer (FlakPz) Gepard setzt seit seiner Einführung Maßstäbe und wurde in den Bereichen Kampfreichweite, Treffwahrscheinlichkeit, Reaktionszeit, Schutz, Zuverlässigkeit und Ergonomie fortlaufend modernisiert.“ Man habe bis dato 570 Systeme dieses Typs als Generalunternehmer in Serie gefertigt und sei seit Beginn der Nutzung auch Hauptauftragnehmer für die technisch-logistische Betreuung des Systems. – Auch die Presseabteilung von Christine Lambrecht sprach zuletzt von Panzern. In einer Mitteilung Ende April hieß es wörtlich: „Ukraine-Treffen Ramstein: Lambrecht sagt Lieferung von Gepard-Panzern zu.“ Und weiter:„ Am Rande des Treffens von 43 Staaten der sogenannten „Ukraine Defense Consultative Group“, wurde bekannt, dass die Bundesregierung die Lieferung von Flugabwehr-Panzern an die Ukraine ermöglichen wird. Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht bestätigte dies in Ramstein. Die Panzer des Typs Gepard stammen aus Industriebeständen.“

Der Gepardkommandant  @ gepardtatze….  Follow

Technisch gesehen ist der Gepard ein "Autonomes Flugabwehrgeschütz auf Selbstfahrlafette."

Um was geht es denn, wenn man genauer hinsieht?

Der deutsche Rüstungskonzern produziert u.a. in der Schweiz u.a. die erwähnte 35mm Flabmunition in Altdorf in den Gebäuden und mit den Maschinen der früheren Eidg. Munitionsfabrik und in Studen bei Bern. Der Rüstungskonzern maximiert seine Geschäftsinteressen. Er würde wohl gerne in der Schweiz hindernisfrei und zeitlich unbegrenzt produzieren! Gibt die Schweiz jetzt nach, bevor sie allenfalls auf den Entscheid zurück kommt, vergibt sie die Seele dem Teufel. Der Neutralitätsaspekt wäre für immer verheizt!
Deutschland muss seine Missstände verdecken! Schuld sind 35mm Geschosse, die in 23 Minuten verbraucht sind! Schuld sind eine totgesparte Verteidigungsstrategie. Schuld sind die erfundenen europäischen Werte. Schuld ist eine unfähige Verteidigungsministerin. Schuld sind die Pazifisten. Schuld sind jene, die ewigen Frieden in Europa predigten. Schuld sind jene kurzfristig Denkenden in der EU-Welt und insbesondere in Deutschland, die der etwas längeren strategischen Weitsicht von Vladimir Putin auf den Leim gegangen sind!
Der NATO Generalsekretär muss verstecken, dass es ihm nicht gelunegen ist, Die Mitgliedslänter geschlossen hinter sich zu bringen.
….

«(…) Die Schweizer Rüstungsindustrie ist zwar keine tragende Säule der Schweizer Exportwirtschaft, sie bleibt aber sicherheitspolitisch zentral: einerseits für den Know-how-Transfer mit Partnern, andererseits für die Ausrüstung der Schweizer Armee. Fehlt die einheimische Konkurrenz, könnten die Preise bei Neubeschaffungen aus dem Ausland in die Höhe schnellen. Es geht also nicht nur um die aussenpolitische Positionierung der Schweiz, sondern auch um elementare Sicherheitsfragen….)»

Die Gruppe Rüstung (GRD) war einst ein Konzern mit einem Personalbestand von ca. 6000 Personen. Heute ist die RUAG auf ein Minimum geschrumpft! Zwischendurch machte sich RUAG im Ausland wichtig, als in Pfaffenhofen Flugzeugbau betrieben wurde. Eine deutsche Entwicklung, DO 228, wollten Schweizer Beamte auf Vordermann bringen. Ich glaube, dass ausser Spesen nicht viel gewesen ist Heute ist man schon so weit, dass die Fertigung der Gewehrmunition in die Hände der italienischen Firma Beretta gelegt wurde. Es erstaunt nicht, wenn an Stammtischen gemunkelt wird, die italienische Mafia sei nun zuständig für die Gewehrmunition für die Schweizer Armee! Die Schweiz tut so, als habe sie (noch) eine eigene Rüstungsindustrie. Dabei hat sie diese längst selbst versenkt! Dass dabei viel technisches Wissen verscherbelt wurde, kommt nirgends zum Ausdruck! Solche Vorgänge nimmt man im Ausland auch wahr. Dass dabei nicht nur die Selbständigkeit geopfert wurde sondern, dass auch die Glaubwürdigkeit grossen Schaden erlitt, liegt auf der Hand.

Es wären genügend «G› Schdudierte» an den Schalthebeln der Politik und der Regierung, doch fehlt es an genügend Gescheiten! «Jedes Land hat eine Armee, die eigene oder eine Fremde!» Das scheint kaum jemandem present zu sein!

*****

Inzwischen versandet die Polemik aus Deutschland und von der NATO! Das ist das Resultat eines unternehmerischen Entscheides von Rheinmetall, nicht etwa der deutschen Bundesregierung oder der Verteidigungsministerin, jetzt bestimmt schon weiss, was ein Panzer ist! 😉

15.12.2022: Blick berichtet: «(…) Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall baut in Deutschland eine neue Munitionsfertigung auf. Damit soll die unabhängige Versorgung der Bundeswehr garantiert werden. Auslöser ist das Schweizer Veto gegen Munitionslieferungen aus Deutschland an die Ukraine.   … Man habe sich dazu entschlossen, in Deutschland eine neue Fertigungsanlage für die Kaliber 20-35 Millimeter zu bauen. Die Produktion soll im Juni 2023 aufgenommen werden…)»

Also, viel Geschrei um nichts! Nebenbei: Rheinmetall baut auch auf Schweizer know how, den die Firma übernahm Produkte und Produktionen von Örlikon Bührle.

*****

Lesermeinung von A. B., Oberst a.D. : «Danke für Deinen ausführlichen Kommentar zur GRD, Rüstungsindustrie in der Schweiz, Verkauf unserer Munitionsfabrikation (mutwillige Verschleuderung unserer Wehrkraft). Deinen engagierten Feststellungen und Kommentaren zur Preisgabe des Verteidigungs-know-how pflichte ich voll und ganz bei. Wir haben unsere Armee mit den Verteidigungseinrichtungen und -bauten zu Tode gespart, was sich möglicherweise noch rächen wird. «


Aufweichung der Schweizer Demokratie

Weil Krieg herrscht in der Ukraine, muss nun plötzlich auf den Kopf gestellt werden, was bisher galt. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Regierung reagiert, statt agiert. Man denkt wenig voraus und meint dann, man müsse Versäumtes kompensieren um ja gut dazustehen. Man springt bequem auf fahrende Züge auf! Das erspart das eigene Denken und Planen. Der Schweiz fehlen staatsmännische Führungspersonen!

Der FDP-Präsident Thierry Burkart hat seine «glorreiche» Idee, ein geistiger wie politischer Knieschuss, vorgestellt. Er will Waffen in die Ukraine schicken. Weil dies verboten ist, wendet er ein billiges «Buebetrickli» an. Er will die Rüstungsprodukte an nicht kriegführende Länder verkaufen. Diese können damit machen, was sie für gut finden. Um den «Missbrauch» zu verhindern, müsse man mit der Klausel, dass die «Weitergabe von Waffen nur an demokratische Staaten» opperieren. Undemokratische Länder dürften Schweizer Waffen und gar Panzer nicht an die Ukraine verschieben. So einfach macht es sich der schöne Herr!

Heute ist ja fast jedes Land mehr oder weniger demokratisch oder es nennt sich so. Ungarn als Beispiel ist mit seiner Defizitären Demokratie an 78. Stelle und weist einen Index von 0,585 auf. Viktor Orban beansprucht die meisten Hilfsgelder der EU und er benimmt sich ihr gegenüber wie ein Elefant im Porzellanladen. Der Schluckspecht und Raubritter auf das Volksvermögen hat wohl nie genug! Die Ukraine ist an 92. Stelle, hat ein hybrides System, Index 0,54. Hongkong, Rang 107, Index 0,464 mit hybridem System. Die USA ist auf Rang 36, hat eine defizitäre Demokratie, Index 0,811

Die Schweiz ist mit dem Index von 0,946 an dritter Stelle neben Dänemark mit 0.958 und Norwegen mit 0.956  Mehr: Ranking der Länder anhand der Demokratiequalität

Schweizer Waffen gehen an die USA. So gesehen könnte man auch Hongkong mit Waffen versorgen oder die moderate Autokratie Türkei im Kampf gegen die Kurden, als NATO-Mitglied im Rang 135 mit einem Index von 0.29….. Die Türkei zeichnet sich besonders aus: Für jede Zustimmung im Gremium, presst sie der Gemeinschaft Leistungen ab. So geschehen mit der Flüchtlingswelle, so geschehen gerade jetzt, wo die

Der Kalif am Bosporus weiss was zu fordern ist

NATO gemeinsames Vorgehen gegen Russland wegen dessen Krieg zu beschliessen hat. Die Türkei behindert den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland! Man werde eine Regelung finden. Sie bedeutet «Geld», viel Geld oder Zugeständnisse, viele Zugeständnisse heissen. Erdogan behindert das Ölembargo gegen Russland. Ein Ja gibt es erst ab 18 Mia Euro! Davon geht wohl eine Mia als Leistungsprämie in seinen eigenen Sack! Vielleicht müsste man anstelle der Einstimmigkeit den Mehrheitsentscheid einführen! Der Kalif am Bosporus träumt von der Auferstehung des osmanischen Reichs. Mit Erpressung wird er kaum weit kommen.

Wenn ausländische Konzerne in der Schweiz Kriegsmaterial produzieren handelt es sich nun um Schweizer- oder ausländise Produkte? (General Dynamics European Land Systems – Mowag GmbH, Rheinmetall Schweiz AG, und bald ist auch Beretta in der Schweiz installiert. Ausländische Firmen in der Schweiz unterstehen dem Schweizer Gesetz oder sind sie vogelfrei?!

Aufweichung der Demokratie betreibt auch Cédrich Wermuth wenn er sagt: «Das Tabu zum EU-Beitritt muss fallen» NZZ vom 16.05.22

Schiller in Willhelm Tell: Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, eher den Tod, als in der Knechtschaft leben. Das ukrainische Volk lebt es zur Zeit vorbildlich vor!

Aufweichung der Demokratie wird auch im Bundeshaus betrieben. Die Gutmenschen haben aus Deutschland von einer Wertegemeinschaft gehört. Dem muss nachgeäfft werden. Es ist eine neue Krake im Entstehen, das Gesinnungskollektiv. Es ist begriffen: Moral ist die Meinung der Einflussreichen. Ihre Leuchtkerzen brennen hell. «Wenn du gross bist, musst du arbeiten!» das hörte sich Ignazio Cassis, der kleine Gernegross wohl einprägend an. Er proklamiert eine Zeitwende! Vielleicht wird seine Visitenkarte schon bald mit «i.B.g» ergänzt. Im Bundesrat gewesen!

In den Wandelhallen zu Bern wuchert Demokratur! Zuviele die das Sagen haben wollen aber nicht bereit sind etwas zu tun und für das Land gerade zu stehen!

***

=> Rüstungindustrie Schweiz, technologisches Know-how verscherbelt!


Rüstungindustrie Schweiz, technologisches Know-how verscherbelt!

«Waffenschmiede Beretta greift nach Ruag Ammotec» berichtete die NZZ am 18.2.22. «(…) Vor gut drei Jahren gab der Bundesrat seine Absicht bekannt, im Zuge der Entflechtung des Rüstungskonzerns Ruag die Munitionssparte Ammotec abzustossen. Seither streitet sich die Politik über die Zukunft der Munitionsfabrik in Thun – bis heute. Denn ein Schweizer Käufer für die kommerziell erfolgreiche Tochter des Bundesbetriebs ist nicht in Sicht – und dies weckt vor allem bei bürgerlichen Politikern Abwehrreflexe…)» Was aus den 2500 Mitarbeitenden der «Ertragsperle» des bundeseigenen Konzerns wird, weiss niemand. Gibt man Ertragsperlen überhaupt auf? Immerhin soll (nach dem Bundesrat «muss») Thun mit seinen 380 Mitarbeitenden erhalten bleiben. Man wird sehen. Dass schon die Munitionsfabrik Altdorf aufgegeben wurde, ist keinen Kommentar mehr wert! Die Schweizer Rüstungsindustrie gibt Forfait! Unfähigkeit? Schicksal von Staatsbetrieben?

Am Stammtisch hört es sich so an: «Neu wird die italinsche Mafia die Munition für die Schweizer Armee herstellen!» Natürlich sagte niemand, Beretta habe etwas mit der Mafia zu tun.

 Staatsbetriebe haben es offenbar schwer! In Oberpfaffenhofen hat dem Schweizer Rüstungskonzern RUAG offenbar keine Erfolge eingebracht. «Geschäftsteile» sind an General Atomics Europe übergeben worden, so u.a. Herstellung und Wartung von Do 228. Was aus der Do 228 wird, steht noch offen. Was gesagt werden kann: In Oberpfaffenhofen hat die Schweiz viel Geld verbraten! Do228, wie weiter? Man wird sehen!  Rekord bei den Bundesbeamten: «Es braucht wieder einen Stellenplafond»

Die Verscherbler haben nicht nur einen Betrieb abgestossen, sondern auch wertvolles «Gewusst wie» verheizt! Die Bundesverwaltung wird sich freuen. Sie wird sich die verlorenen Stellen unter den Nagel reissen und wie eine Krake weiter wuchern.

Peter Grünenfelder kennt als ehemaliger Staatsschreiber des Kantons Aargau die Mechanismen in der öffentlichen Verwaltung. Jetzt ist er Direktor der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse – und stellt angesichts des Staatswachstums klare Forderungen.

2021 betrieb der Bund 35985 Vollzeitstellen bei total Beschaätigten von 39’729. Es waren 1125 Lernende im Einsatz. Mehr: Das Bundespersonal in Zahlen. 

Aargauer Zeitung v. 09.11.2021: Rekord bei den Bundesbeamten: «Es braucht wieder einen Stellenplafond» Peter Grünenfelder kennt als ehemaliger Staatsschreiber des Kantons Aargau die Mechanismen in der öffentlichen Verwaltung. Jetzt ist er Direktor der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse – und stellt angesichts des Staatswachstums klare Forderungen.

SVP v. 1. November 2016: In den letzten 26 Jahren haben sich die Bundesausgaben mehr als verdoppelt. Während der Bundeshaushalt 1990 noch mit 31,6 Milliarden Schweizerfranken auskam, gibt der Staat heute bereits 67,1 Milliarden Schweizerfranken aus. …Während der Personalaufwand bei der Bundesverwaltung im Jahr 2007 noch bei 4,5 Milliarden Franken lag, betrug er 2016 bereits 5,6 Milliarden Franken und stieg damit um über einen Viertel (+27%) bzw. 1,1 Milliarden Franken an.  Der Finanzplan 2017 sieht erneut ein Wachstum vor, die Aufwendungen werden 5,7 Milliarden Franken betragen. Auch der Personalbestand bei der Bundesverwaltung erhöhte sich während den vergangenen Jahren massgeblich. Waren 2007 noch 32’105 Personen beim Bund angestellt, erhöhte sich diese Zahl bis ins Jahr 2014 um 2’665 Personen auf 34’770 Angestellte. Der Personalbestand in der Bundesverwaltung stieg somit um rund 6 Prozent. Dies obwohl seit der Einführung des Neuen Finanzausgleichs (NFA) im Jahr 2008 keine massgeblich neuen Kompetenzen an den Bund übertragen wurden. Eine Korrektur dieses Wachstumstrends ist überfällig.

Interessant: Rheimetall, ein gewichtiger Hersteller von Munition und Waffensysteme hat sich in der Schweiz eingenistet. => RWM Schweiz AG und weitere Standorte

Bei der Frage, ob die Schweiz Munition in die Ukraine ausführen soll oder nicht, geht es nicht um die Schweiz, sondern um eine deutsche Waffenfirma die in der Schweiz produziert! Bald kommt noch eine italienische Waffenschmiede dazu! Bestimmen ausländische Konzerne über die Schweizer Neutralität?