«Sie» erneuern dauernd Energie

Schuldengenerator

«Sie» erneuern dauernd Energie – wunderbar, das Perpetuum mobile hält Einzug! Allerdings hat noch niemend der daraus resultierende Gewinn berechnet!

«(…) Energie ist grundsätzlich nicht erneuerbar (dies ist eine Folge des Energieerhaltungssatzes). Wenn wir die Sonnenenergie nutzen, dann zweigen wir von den riesigen Energiemengen, die von der Sonne auf die Erde strömen einen kleinen Teil ab und «entwerten» diesen.)»

Wider besseres Wissen ist viel von Erneuerbarer Energie die Rede! Politik Betreibende, Schönredende und Scharlatan*Innen versuchen die Welt zu täuschen! Möglich ist dies, weil der Profit kapitalisiert und die Kosten sozialisiert werden! Als Leibstadt gebaut wurde, nahm die Gesellschaft Anleihen zu 7 3/4 % auf!

«(…) Die Atomenergie galt lange Zeit als vielversprechender Ersatz für fossile Energieträger und als Möglichkeit, die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Doch aus ökonomischer Perspektive ist die Atomkraft nicht sinnvoll, wie eine neue Studie zeigt. Dabei sind andere Kraftwerkstypen deutlich kosteneffizienter als Kernenergie.)»

Kostenvorteile bei erneuerbaren Energiequellen (?)

Erneuerbare Energien (was wird wie erneuert?) sind heutzutage kosteneffizienter als Kernenergie. Deutschland hat im Jahr 2022 zwar erst 20 Prozent des Endenergieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen (?) gedeckt. Doch eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist technisch machbar und ökonomisch sinnvoll. Die Modellrechnungen der Studie zeigen, dass eine 100-prozentige Deckung des Endenergieverbrauchs durch erneuerbare Energien nicht nur aus technischer, sondern auch aus ökonomischer Seite möglich ist und daher politisch verfolgt werden sollte.

Um zu diesen Erkenntnissen zu kommen braucht es keine aufwändigen Studien!

Nimmt man die Kosten für die Erstellung eines KKW und die Nutzung von ca. 60 Jahren und setzt die Kosten für den Rückbau sowie die Hütung das Atommülls für eine Million Jahre dem Nutzen gegenüber, dann braucht nichts gerechnet zu werden! Es rentiert nie!

Viel wichtiger wäre eine Studie die besagt, wieviele Menschen eine sinnvolle Stromproduktion erträgt! Diese Frage getraut sich niemand zu stellen! Die Glaubenssätze der Ökonomie müssten auf dem Scheiterhaufen geopfert werden. Ach humanitäres Denken müsste auf neue Grundlagen gestellt werden! Man denke an die verketteten Folgen. Etwas viel auf einmal und quasi sofort!


Schreiben Sie einen Kommentar