DS Schwyz eine Rarität


DS Schwyz
Foto: H. Odermatt  ®

DS Rigi, war zu meiner Vorschulzeit das kleinste Dampfschiff, welches noch regelmässig im Dienst war. Das Schiff fiel durch sein Zelt über dem Vorschiff auf, wo man jeweils Tiere platzierte und den feinen, hohen Ton der Dampfpfeife. DS Winkelried und DS Gotthard waren fleisige «Arbeitstiere». Auch DS Pilatus fuhr regelmässig vorbei. DS Schwyz und DS Italia kamen in unserem Gebiet weniger zum Einsatz. DS Italia war mit offenem Steuerhaus eher ein Schönwetterschiff. Die Schwyz sah man oft im Sommer, wenn grosse Nachfrage nach Schiffen herrschte. An die Victoria erinnere ich mich nicht, aber an die Helvetia, das Schiff mit schrägen Bug (Vorsteven). Es war aber bereits selten zu sehen. DS Uri, DS Unterwalden, Willhelm Tell, DS Schiller, DS Gallia, DS Stadt Luzern sind alle bekannt. Weitere Informationen, siehe Geschichte der Schifffahrt in der Schweiz.

Noch mehr Lust auf Schiffe auf dem Vierwaldstättersee? Dass ein Dampfschiff wie die Wilhelm Tell als Restaurantschiff sein Dasein fristen muss, ist für einen Schiffsfan unbegreiflich. Offenbar wirkt Ökonomie mehr als «fun». Eine Rundfahrt , ob nur im Mittagsschiff oder eine grössere, z.B. von Luzern nach Flüelen und zurück, inklusive Bedienung im Restaurant ist immer ein Erlebnis. Und da gäbe es noch jede Menge an Rundreisen, verbunden mit Schiff, Bahn, Seilbahn, Zahradbahn… Wer’s nicht glaubt, überzeuge sich selber.


Schreiben Sie einen Kommentar