Bären, mutige und alte Flieger


«Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?» wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. «Madame», antwortet er, «die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde.»

 

Heute wissen wir: Es gibt sehr gute, mutige Piloten – und es gibt sehr alte Piloten – aber es gibt nicht so viele sehr gute, mutige und sehr alte Piloten…

Mutig, mutig dieser «Chauffeur» eines Piper Cub (J3C)! Quelle: unbekannt

Während einem privaten «Fly-in» Angelausflug in die Wildnis Alaskas, vergassen der Charter-Pilot und der Fischer eine Kühl-Box mit Köder im abgestellten Flugzeug. Ein Bär hat das gerochen. Das Resultat siehst Du am Flugzeug.

Guter Rat teuer

Ganze Arbeit geleistet…

 

Ausgeweidet wie ein Fisch

 

Ansicht von vorne, beachte die Einzelheiten!

Der Pilot funkte einem Kollegen und bat ihn folgendes reinzufliegen: 2 neue Reifen,
3 Kisten mit Klebeband, und eine Anzahl Plastikfolien. Er flickte das Flugzeug zusammen und FLOG ES NACH HAUSE! (Der Autor dieser Geschichte ist unbekannt)

der letzte Schliff fehlt noch

 

Geschafft, noch die letzten Sachen einpacken und…

Meteo beachten

«Einfache Meteoregeln für Piloten»

… danach zum Pistenanfang rollen und dann, «ready for departure» und die Freigabe «cleared for take-off Runway 17» abwarten…

Ein Sachverständiger des BAZL hätte vermutlich nach dem Abheben des Flugzeuges einen Herzspezialisten aufsuchen müssen… Trotz Überregulierung, für so was gibt es keine Formulare…

Als Reklame für einen Klebebandhersteller wie z.B. TESA, oder Scotch® Klebebänder von 3M wäre die Geschichte jederzeit geeignet. 

… noch etwas zum Homo Flugplaciensis:

 

 

So eilig wie es der Schreibende ind HB-OBP vor Urzeiten hatte, sollte es der Pilot mit der notreparierten Piper Supercub nach dem Bärenangriff nicht haben… Denn, Klebband klebt und hält, bis es auseinanderfällt.

 Da passt das Lied vom singenden Briefträger, Urs Zumbühl sel.:  «Wiän e Vogel fleyge»

 

Auch Reinhard May’s «Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein» passt.

Dasselbe in Grün, lediglich das verwendete Material hat sich geändert

 

eiliger «Schleppist» in der Piper Pawnee

Quelle: Segelfluggruppe Wershofen e.V. «Fliegerlatein»

 kann ja alles nicht so kompliziert sein…

 

 

Das Nutzloseste ist der weite Himmel über dir! (Zeichnung: Neil Williams in «Loopings und Turns»)

Nicht alle Piloten haben das gleiche Glück im Unglück, wenn der Boden zu hoch ist! Andere dürfen in vergleichbaren Fällen Gras und Erde essen!

«(…) 12. Juni 1999: Eine russische SU-30 MKI verunglückte bei der Paris Air Show. Nach einer geflogenen Figur flog der Jet zu tief und streifte das Flugfeld. Daraufhin schossen Flammen aus dem Heck, das Flugzeug bäumte sich auf und stieg senkrecht in die Höhe. Diesen Augenblick nutzten die Piloten, um sich mit ihren K-36D-Schleudersitzen zu retten. Wenig später stürzte der Düsenjäger aus einer Höhe von etwa 35 Metern auf den Boden und brannte aus. Siehe in: Gefährlicher Flugunfall   …)» … und auch die russische Darstellung – gut strukturiert: Briefing – Demo – Debriefing…

Martin Luther King

Die Menschen haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber sie haben nie die einfache Kunst der Brüderlichkeit gelernt. Martin Luther King 

Das kann sogar in Fliegervereinen festgestellt werden wo zwar viel von Idealismus geredet wird jedoch mehr einer Ideologie gefrönt wird. viel von Team gefaselt wird, jeder aber ein Individualist ist und dies auslebt. Andere werden nur so lange gebraucht als nötig. Die Hilfe wird  lediglich dafür angenommen, um seine eigenen Ziele zu erreichen – auch auf Kosten der Kameradschaft (Kamerad ist, wer schafft). Vereine (allgemein verstanden) stellen eine Art Stichprobe der Gesellschaft dar. Hier finden sich Gewinnmaximierer, Macher, Bremser, Förderer, Profiteure, Intriganten, Mappenträger, Mitläufer, solche die kurzfristig denken und welche die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, intrinsich Motivierte und solche, die an den Haaren herbei gezogen wurden,  «Gesetzeskonforme» und «Grenzgänger, psychisch und physisch Stabile und solche die es nicht sind, Neurotiker mit paranoider Neigung, verhinderte Manager, Senkrechte und Windfahnen, Führer und Verführte…. Vermutlich gibt es kein anderes Land, das so viele Vereine hat wie die Schweiz. Gesetzlich ist alles im ZGB Art. 60-79 geregelt (Zweiter Abschnitt: Die Vereine).

*****

Cash Guru:

Guru, Alfred Herbert

08 .01. 10 

Swiss Life sorgt für Musik

Swiss Life I – hartnäckiges Gerücht, deutsche Allianz wolle Swiss Life übernehmen – «Kein Kommentar zu Gerüchten», heisst es aus der Swiss-Life-Zentrale – Umsatz und Volumen in Aktien und Optionen lassen darauf schliessen, dass am Gerücht etwas Fleisch sein könnte.

Swiss Life II – hat sich in den letzten Wochen und Monaten herausgeputzt – CEO Bruno Pfister peilt bis 2012 eine Eigenkapitalrendite von 10 bis 12pc an – Klotz am Bein bleibt der Finanzvertrieb AWD.

11. 10. 09

Freundlicher Wochenstart

UBS – im vierten Quartal gibt’s Gewinn – fürs ganze 2009 bleibts ein Verlust! Und immer noch Geldabflüsse…

Sika – Umsatz 2009: minus 3,9pc auf 4,2 Milliarden Franken. Gewinnzahlen folgen erst später. Mehr unter: cash Guru »

*****

CHO Consulting Herbert Odermatt, Flüelistrasse 25, CH 6072 Sachseln 

Tel: +41 41 660 39 79, FAX :+41 41 661 17 00

Mail: cho-consulting(at)bluewin.ch


Schreiben Sie einen Kommentar