Segelfluggeschichte

Die Stiftung Segelfluggeschichte hat bisher beachtliches geleistet. Der Werterhalt antiker Sgelflugzeuge ist wichtig. Es werden Entwicklungen aufgezeigt und es werden Pioniere und Förderer in Erinnerung behalten. Perssönlich freut es mich, dass der Spyr Va, HB-509 nun da gepflegt wird, denn mit dem Spyr verbindet mich der Kontakt zu August Hug, einem der Väter des Schweizer Segelfluges. Erwar mein Fluglehrer. Auch in der Gewerbeschule war er mein Lehrer in Mechanik und Festigkeitslehre.  Als Gründungsmitglied des AeCS, Sekt. Nidwalden und Ehrenpräsident hatte ich als Vorstandsmitglied engen Kontakt zu Hug.

Spyr Va HB-509, Bild, Polster Stans

Bisher hat das Verkehrshaus in Luzern interessante Konstruktionen gehütet. Doch die Luftfahrt muss anderen Interessen Platz abtreten. Das ist einerseits bedauerlich, andererseits soll es Ansporn sein, die Stiftung Segelflug mit Spenden zu unterstützen!

Evtl Frontbild Nidwalden: Für den Jubilläumstag 75 Jahre Segelfluggruppe Nidwalden kam der Oldtimer Spyr Va von Grenchen nach Buochs. Das Fluzeug hatte seinen Erstflug 1949 und ist damit das älteste Flugzeug der SGN. Nach mehreren Abstürzen ist es immer wieder repariert worden. Heutiger Besitzer (seit 2008) ist der Bettlacher Schreinermeister und Pilot Thomas Fessler (vorne am Steuerknüppel). Passagier ist Somon Muff. ein Maschinenbaustudent aus Horw. Der Mann rechts, der fast zärtlich die Hand auf den Segler legt, heisst Georg Fliss. Er hatte den stark beschädigten Segler 1970 nach einem Absturz von der SGN übernommen und wieder flugtüchtig gemacht und selber während fast 40 Jahren bis 2008 geflogen. Bild Robert Hess (Buochs, 23. September 2017)
Kontaktadresse:
Thomas Fessler
Stiftung Segel-Flug-Geschichte
Föhrenweg 4
2544 Bettlach
thomas.fessler@besonet.ch
Tel: 032 645 30 30
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Weissenstein

Stiftung Segel-Flug-Geschichte
IBAN: CH84 8097 6000 0041 5673 0

 


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