Human Resources Management (6P)

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Das HRM ist Teil der Unternehmenspolitik. Das Gebiet kann in sechs Teilgebiete unterteilt werden:

Die Betroffenen: Die in der Unternehmung tätigen Menschen
Ziele:
  1. Als Wissenschaft das Verhalten der arbeitenden Menschen in der Unternehmung erforschen und erklären
  2. Problemlösungen, Tools für die Praxis
Arbeit und arbeitender Mensch in der Unternehmung
  • Arbeit: Beitrag des Menschen zur Erreichung der Unternehmungsziele sowie seiner persönlichen Bedürfnisse.
  • Mensch:
    • Oekonomisch:
      • Marktfaktor (Arbeitsmarktpolitik)
      • Kostenfaktor
    • Sozial:
      • Soziale Sicherheit, staatliche Sozialpolitik
      • Soziale Beziehungen
      • Unternehmen als soziale Institution
      • Formale, informale Personalbeziehungen
    • Rechtlich:
      • Arbeitsrecht (OR, ArG, EAV, Nav, GAV)
Motivationstheorien:
  • Motivationshypothesen:
    • homöastische-, Anreiz-, kognitive und humanistische Hypothese
 Personalführung und-politik
  • Formaler Aspekt

    • Technisch
      • institutionnell
      • funktionell
      • instrumentell (Ziele; Strategien; Mittel)

Die drei Aspekte treffen in der Matrix auf die spezifischen Aufgaben von Planung, Entscheidung, Anordnung und Kontrolle* (PEAK), welche gemeinsam den Raster für die multi personale Problemlösung darstellt.

* Kontrolle, im Sinne einer Qualitätsverbesserung muss es eine motivierende Kontrolle sein.

  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Materieller Aspekt
  •  Enger Strategiebegriff (Strategie = Vorgehen zur   Zielerreichung)
                 – Grundlagen
                 – Ziele
                 – Strategie
                 – Mittel
  •  Weiter Strategiebegriff (im Sinne der Unertenhmenspolitik)
                – Grundlagen
                – Ziele
                – Massnahmen/Vorgehen
                – Mittel
Vier Items bilden die Strategie im Sinne der Unternehmenspolitik.
        – Kultur
        – Politik
        – Strategie
        – Struktur
Die 6Teilgebiete erlauben die praktische Umsetzung der Personalpolitik im Rahmen der Unternehmensführung.
                – P-Bedarfsermittlung

– P-Beschaffung/-gewinnung
– P-Einsatz
– P-Motivation und Honorierung
– P-Entwicklung
– P-Freistellung

Information; Kommuikation
Rechnungswesen: FiBu / KoRe / Planungsrechnung / Controlling / Personalvermögensrechnung als Investition!
Information: von Belegschaft und Umwelt
Personalinformationssystem: Datensicherheit, Datenschutz

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Genau hingeschaut