Personenfreizügigkeit, verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl!


????? Blöder geht’s wohl nicht?????

!!!!! …Raben seien weder listig noch aggressiv, so der Schweizer Vogelschutz (SVS) fest. Die SVP habe den Rabenvögeln mehrere falsche Wesenszüge unterstellt. Nun wolle man das Image der Raben mit Fakten wiederherstellen, sagte SVS-Geschäftsführer Werner Müller auf Anfrage: «Wir möchten verhindern, dass die Raben plötzlich als verschlagen und aggressiv gelten. Raben sind intelligent, treu und heimatverbunden » !!!!!
 
Das Rabenplakat wurde beachtet! Kürzlich kam eine rumänische Berufsfrau zur Vorstellung für eine Arbeitsstelle. Sie war gut orientiert, über das was bezüglich Abstimmung am 8 Februar abläuft, obwohl sie derzeit in einem aderen europäischen Land lebt.

Die Politik, nicht die fremden Menschen sind das Problem!

Geht man der Sache nach und lernt man die Menschen kennen, dann stellt man fest, dass sie sich in die neue Umgebung eingefügt haben und hier ihre Pflichten erfüllen, wie die Einheimischen auch. Assimilationsprobleme gibt es keine besonderen!

Selber war ich mehrmals in Rumänien. Ich habe ein interessantes Land und verschiedene Orte gesehen und freundliche, offene und gastfreundliche Menschen kennen gelernt. Ich habe einer dreistelligen Zahl von Berufsleuten aus Rumänien die Tür für eine Beschäftigung in der Schweiz geöffnet. Die meisten sind später zurück gereist und noch später in ein anderes Land ausgewandert. Etwa 6% sind durch Heirat hier geblieben. Es gibt viele «Ehemalige», die gerne zurück kommen wollen. Das ist verständlich. Einigen von ihnen haben wir bereits die Tür dazu geöffnet, dank den vom Bundesrat bewilligten Vorkontingenten.

Ich habe Romas gesehen, jene die regelmässig einer Arbeit nachgehen und jene die nicht arbeiten. Von den letzteren gibt es offenbar sehr reiche Leute und niemand weiss genau, woher sie ihren Reichtum haben.

Ich wurde auch von Bettlern attackiert, aber das waren absolute Ausnahmen. Ich habe auch Armut und Bescheidenheit gesehen. Bauern die ihre Felder  mit einfachsten Mitteln bestellen wie es unsere Vorfahren tun mussten… Es gibt aber auch anderes zu sehen. Wer in Bukarest herumschaut, dem fallen die vielen jungen Menschen auf, die in den teuersten Luxuskarossen herum fahren. So etwas kannn man sich nicht mit einem Durchschnittslohn von  300 Euro pro Monat leisten.

Vieles redet für sich: z.B.: …Notküche in Sibiu…

Niemand hat also etwas gegen qualifizierte Berufsleute aus dem Ausland hier zu Lande einzuwenden. Lange Zeit wurde dem Volk erklärt, dass man auf qualifizierte Berufsleute  aus dem Ausland angewiesen sei. Heute geht es aber um etwas ganz anderes. Es geht um die Freizügigkeit für alle in Europa und das wird wohl noch zu diversen Problemen führen.

Rumänien hat etwa 22 Mio Einwohner über 2 Mio Arbeitskräfte sind ins Ausland gezogen, weil ihnen der Staat und dessen Wirtschaft zu wenig zu bieten hatte. Es gibt bald kaum eine Familie, die nicht ein Mitglied im Ausland hat! Die finanziellen Mittel die so ins Land fliessen, machen eine wichtigen Teil des Bruttosozialproduktes aus.

Rumänien bittet  EU um Milliardenhilfe! Mehr in der FTD Erst noch wurde die rumänische Wirtschaft gelobt. Und, das Land hatte, als 1989 der Diktator ermordet wurde, praktisch keine Auslandschulden und jetzt? Wer hat die Taschen gefüllt und lässt nun das Volk hängen?

Ist es deshalb nicht verwunderlich, dass es bezüglich Personenfreizügigkeit da auch andere Meinungen gibt! Versuchen Sie den Argumenten von Carolus Magnus zu folgen: …Absage an arrogante Behördenpropaganda… Es ist seine Meinung, sie ist nicht kongruent mit meinen Ansichten.

Man stelle sich vor, eine einzige Person entscheidet die Abstimmung! Möchten Sie das Zünglein an der Waage spielen?

Und – soll man mit unlauteren Methoden Stimmen fangen? Mehr im Blick: ... Mit einer Lüge auf Stimmenfang?…

Ich vertraue meinem Bauchgefühl! Das kommt dann in der Abstimmung zum Ausdruck!


Schreiben Sie einen Kommentar