Maximo Líder – Fidel Castro


Maximo Líder – Fidel Castro

hat genug.

«(…) Nicht die innere Opposition und nicht die Feinde in den Vereinigten Staaten haben den Abgang Fidel Castros von der politischen Bühne besiegelt. Kapitulieren musste er vor seiner Krankheit. NZZ: …Revoluzzionär ohne Skrupel und Reue…

Eine Bibliographie des «Aficionados» gefällig?

«(…) Fidel Castro hat 47 Jahre lang regiert – länger als es die DDR überhaupt gegeben hat. Der Abtritt von der politischen Bühne fällt nicht nur dem Comandante en Jefe schwer, findet Kuba-Experte Bert Hoffmann, sondern dem Land insgesamt. mehr bei SPIEGEL ONLINE: …Ende der Ära Fidel…

Sogar Jean Ziegler (Globalisierung ist tödlicher Terror) hat es geschafft, als UNO-Berichterstatter, ein nicht unumstrittenes «Reisli» nach Kuba gesponsort zu bekommen. Mehr bei Nachrichten.ch: …Kuba öffnet Tore für Jean Ziegler…

«Zivilisierte und «freie» Politiker haben nun ein Feindbild weniger. Müssen nun neue «virtuelle» Feindbilder» geschaffen werden?

«(…) Gestern hat Fidel Castro Ruz seinen Rücktritt bekannt gegeben. Dieser Link führt auf die neue freigegebene Datenbank des Spiegel – ein sensationeller Fundus, aber ich denke sie brauchen noch eine bessere Suchmaschine (diese Bemerkung nur so nebenbei, damit sich einer auf dem langen Flug Gedanken macht). Sie dürfen in den Archiven vom Spiegel einige Tage lang über Fidel lesen – daneben erscheinen seine Stunden langen Reden fast wie kurze Augenblicke.

Was noch zu sagen wäre: Es ist erstaunlich, wie wenig Kritik zu hören ist. Ein Zeichen dafür, dass das Gedächtnis und die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen nicht sehr hohen Ansprüchen genügt. Kuba ist weit weg und die Informationen kamen spärlicher. Was weit weg ist, berührt einen nicht… Der Abtretende wird fast wie ein Held gefeiert. Dabei hat er viel Leid über sein Land verbreitet, hat die Menschen geknechtet und vermutlich so etwas wie einen nationalen Trümmerhaufen zurück gelassen. Wie viele Menschenleben hat er wohl auf seinem Gewissen? Und wie gross ist wohl die Zahl der Exilkubaner? Die Verherrlichung falscher Ideale ist eine Zeiterscheinung, da passt die Verherrlichung eines Steinzeitgenossen durchaus hinein. Und wir bezahlen sogar Steuergelder nach dem Leutschenbach, für eine kritiklose Bewunderung gegenüber dem «kubanischen Nationalmörder».

*****

CHO Consulting Herbert Odermatt, Stellenvermittlung, CH 6072 Sachseln – Schwerpunkt Gesundheitswesen – Sie suchen die Herausforderung, wir drücken Ihnen die Türklinke dafür! Mehr: …Stellenangebote... siehe auch …Stellenvermittlung… Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.


Schreiben Sie einen Kommentar