Samstag 22. 8. 09: Swiss Areo Expo – internationale Luftfahrt-Messe, 20.-23. August 2009 in Buochs. Mit einem Prospekt alleine ist es nicht getan!
«Organisator setzt auf kühne Mischung» schreibt Nik Wächter in der neuen Nidwaldner Zeitung. Der Vergleich mit der AERO Friedrichshafen hinkt. Aero ist eine international anerkannte Luftfahrtmesse, was Swiss Aero Expo auf keinen Fall ist/war! Vergleich mit einer Herbstmesse hätte besser gepasst. Aber dort findet man wenigstens eine echte Geisterbahn!
Da hat sich Organisator Ruedi Stählin, ein «cleverer» Geschäftsmann die Hilfe vieler Idealisten zu Nutze gemacht, um für sich Gewinn zu generieren… Bezüglich international und bezüglich Luftfahrtmesse hat er zwar nicht gelogen aber masslos übertrieben. Vielleicht hat er auch potenzielle Aussteller für eine nächste «Messe» bereits so vergrault, dass sie sicher nicht mehr erscheinen werden!
Die Segelflieger sind nicht verwöhnt. Sie konnten dem Flop sogar noch positive Seiten abgewinnen. Sandro Baumann von der SG Nidwalden:
«(…) So konnten trotz mässiger Besucherzahl, nicht immer idealen Wetterbedingungen, sowie einer uns nicht in allen Belangen freundlich gesinnten Messeleitung während den vergangenen vier Messetagenagen Interessenten für unser Hobby gewonnen werden, die konkret einen Schnupperflug machen wollen…
Grosse Worte hat der Veranstalter im Flyer versprochen. Von Luftfahrtmesse habe ich nicht sehr viel bemerkt und jene Aussteller, die sich die Mühe genommen haben nach Buochs zu kommen, haben vermutlich «ausser Spesen nichts gewesen» notiert! Das «Flugplatzgelände mit über 220’000 qm Ausstellungsfläche war geeignet, dass die Ausstellung regelrecht «verloren» ging!

Dem Veranstalter ist es nicht gelungen, weder die Pilatus Flugzeugwerke noch die RUAG einzubeziehen.
Ein Hohn: Die SG Nidwalden, der ortsansässige Fliegerverein, durfte ihr Zelt etwa an der schlechtest möglichen Position aufstellen…
Bündner Nusstörtli, Birnenbrot, Fahrräder und Bratpfannen kann man andernorts einkaufen, ohne dass dafür noch speziell ein Eintritt bezahlt werden muss!
Es gab doch noch was zu sehen:

YAK 52, in Triengen sationiert. Ein robuster Trainer, der +7 und -5 g erträgt, angetrieben von einem Sternmotor mit 400 PS.
Albert Camenzind, Ehrenobmann der SG Nidwalden und Walter Fleischmann, ehemaliger Werkpilot und Segelfluglehrer (n. li)
Die Akteure von Light Wing Aircraft AG
Dr. Alois Amstutz, dipl. Ing ETH, Geschäftsleiter der Höheren Fachschule für Medizintechnik, Sarnen, Werner Christen und alt Kantonsrat Marco Trüssel (v. li.)
Alois Bissig von der SG Nidwalden erklärt den Doppelsitzer DG 100 T
Max Vogelsang, MSW aviation, (Mitte) gibt geduldig Auskunft über seine Akro-Flugzeuge. Im Hintergrund ein Rumpf mit eingebauter Allison-Turbine
v. li: Walter Fleischmann und Walter Steiner, früherer Betriebsleiter am Gotthard Strassentunnel
Matthias Bryner, Obmann SG Nidwalden «in Aktion»
v. li: Hermann Spring und Obmann Matthias Bryner
Hans Arnold, Immobilienverwalter und ehemaliger Kassier der SGN
René Camenzind, Bootsmotorenwerkstatt, Buochs und Schlepp-Pilot in Kägiswil
Max Vogelsang kanns gelassen nehmen, die potenziellen Kunden rennen ihm am Stand keine Türen ein…
Auch hier: Viel Platz…
immerhin war die REGA da…
Weitere Bilder: Swiss Aero Expo in Buochs – Flightforum.ch
Swiss Aero Expo in Buochs Treffpunkt / ILS-Events.
www.flightforum.ch/forum/showthread.php?…t…
FliegerWeb.com – News: Swiss Aero Expo erfolgreich gestartet
20. Aug. 2009 … Bei schönstem Sommerwetter und Rekordtemperaturen öffnete heute die Swiss Aero Expo in Buochs zu ihrem Show Debüt. …
www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?
*****
|
![]() |
Direkt zu cash Guru» |
24. 08. 09: Swiss Aero Expo mit Misstönen. => mehr in ZISCH
*****
CHO Consulting Herbert Odermatt, Flüelistrasse 25, CH 6072 Sachseln
Tel: +41 41 660 39 79, FAX :+41 41 661 17 00
Mail: cho-consulting(at)bluewin.ch