UBS – CS; weiterhin Kopf tief


.

Es wird kaum letztlich möglich sein, nachzuweisen, dass UBS wirklich die Eigentümerin der Rechte, Titel und Kredite von entsprechenden Hypotheken in den USA ist. Die Deutscha Bank hat so etwas bereits erfahren. Ein Richter in Cleveland hat das, was Banken an CDO’s (Collateralized Debt Obligation = Anlagevehikel) zusammengebaut und über die Welt verstreut haben, in der Luft zerrissen. Was immer die Banken auf der ganzen Welt gekauft haben, sie werden kaum Rechte an Millionen von Häusern geltend machen können. Sammelklagen werden den Klägern Recht geben!

«(…) Der Unterschied ( zu früheren Finanzkrisen), sagt Roubini, liege darin, dass das amerikanische Finanzsystem zu einem intransparenten, unverständlichen Organismus mutiert ist.

«Du nimmst eine Hypothek und wandelst sie in ein Wertpapier. Dann machst du daraus eine CDO, und daraus die CDO einer CDO einer CDO einer CDO», sagt Roubini. «Das macht dann eine CDO hoch drei», sagt er. Am Ende dieser Verbriefungskette stehe ein Instrument, «komplex, exotisch, illiquide, mit dem ein Voodoo-Finanzsystem erschaffen wird»; Quelle: Der Spiegel 47/2008 Übertitel: Das Kapitalverbrechen, Anatomie einer Weltkrise, die gerade erst begonnen hat: «Der Bankraub»

Dem Schweizer Volk wird man später erklären, dass die Entscheide getroffen werden mussten, als man den Durchblick selber noch nicht hatte… Aber man wird es «volksgerecht» formulieren. Das Kapital bedient sich nach Belieben.

%%%%%

Der Cash-Guru sieht «Endlich technische Erholung

24.11.2008 08:30

Rezession – in Deutschland spricht man von schlimmster Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg!

Schweizer Banken – Fusion UBS/CS für EBK kein Thema. Aber CH-Staat muss bereit seit, wenn er nochmals um Hilfe angegangen wird. Verdeckt wird bestätigt, dass beide Banken mit weiteren Verlusten kommen werden.

Mehr bei Cash-Guru

%%%%%
.
.


Schreiben Sie einen Kommentar

Genau hingeschaut