Probearbeit


 

Ein Urologe hatte genug von seinem Job. Nach einer Standortbestimmung entschied er, sich zu verändern. Er fragte bei einer Garage nach einem Job. Der Werkstattmeister, ein alter Praktikeer meinte, dass dies zwar unüblich aber nicht unmöglich wäre. Es gelte, eine Prüfung zu bestehen. Der Urologe war interessiert. Der Automechanikermeister zeigte ein Auto. Es galt, den Motor auszubauen, zu zerlegen, diesen wieder zusammenzustellen und einzubauen.

Vorgabezeit: 2 Tage

Bedingung: der Motor muss einwandfrei funktionieren.

Der Urologe nahm an.

Bevor der zweite Tag um war, meldete er «Auftrag ausgeführt». Der Chef staunte nicht schlecht. Der Urologe wartete auf den Entscheid. Der Chef liess ihn warten, weil er die Arbeit prüfen und bewerten wollte.

Er beurteilte die Gesamtleistung und eröffnete dem Urologen, dass der Vertrag ausgestellt werde weil er ihm 150 Punkte für diese Leistung gebe.

Der Urologe wollte wissen wie es zu diesen 150 Punkte gekommen sei. Der Chef erklärte es ihm:

  1. 50 Punkte dafür, dass die Vorgabezeit deutlich unterboten wurde

  2. 50 Punkte dafür, dass der Motor einwandfrei funktionierte

  3. 50 Punkte dafür, für erschwerte Umstände, weil er die ganze Arbeit durch den Auspuff erledigte.

%%%%%
Ae.: 30.10.14
 
 


Schreiben Sie einen Kommentar