Der Welt geht das Öl aus


Glaubt man dem „Pressetext Schweiz“ – warum sollte man daran zweifeln? – kommen ungeahnte Probleme auf die Industrienationen und die Dritte Welt zu. Mir gefällt Dritte Welt nicht! Bezüglich Umweltverschmutzung und Ressourcen – Verbrauch sind die Industriestaaten der «Slum»!

«(…) Steigende Rohölpreise halten derzeit die internationalen Finanzmärkte in Atem, schwindende Ölreserven werden jedoch in den kommenden 40 Jahren für weitläufigere Probleme sorgen. Zwischen 2030 und 2050 könnte bereits kein Öl mehr für fossile Treibstoffe vorhanden sein, zitiert Staatssekretärin Christa Kranzl, Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) …

…»Die Ölkrise steht nicht mehr vor der Tür, sie ist schon da»

 

mehr: …Sinkende Ölreserven als Herausforderung für die Forschung…

Lesenswert:

Die Entwicklung könnte dazu führen, dass Produktionen dezentralisiert werden. Damit werden Transportkosten, die ohnehin schon subventioniert sind, minimiert. Die Arbeit wird da ausgeführt, wo der Markt ist.

Da in der Energiefrage die Zeit bereits bei fünf nach zwölf angelangt ist, fragt es sich, ob der Mensch nun seine ganze Intelligenz dazu verwendet, um den Ast auf dem er sitzt, auf der falschen Seite abzusägen!

Gefragt sind eine andere Mobilität, nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen (Öl, Gas, Kohle, Holz), ein gewaltig reduzierter Ausstoss von Umwelt schädigenden Substanzen, eine nachhaltige Wassernutzung und Abwasserbewirtschaftung, Auffortsung von Wäldern, Urbanisierung von Steppen/ Wüsten usw.


Schreiben Sie einen Kommentar