Reiche Alte?


Die Alterspyramide («BFS, Atlas über das Leben nach 50») entwickelt sich nicht nach den Vorstellungen der Ökonomen, der Wirtschaft, der Politiker und den Pensionskassen. Über lange Jahre wurde die frühzeitige Pensionierung vorangetrieben. Der Bund mit seinen Regiebetrieben hat sehr grosszügige Pakete geschnürt, die letztlich der Steuerzahler mitfinanzieren durfte.

Die Entwicklung der Alterspyramide ist schon sehr lange bekannt! Dass deswegen der Nachwuchs für die Wirtschaft knapper wird, ist auch schon sehr lange bekannt. Und es ist auch bekannt, dass viele junge Leute länger in der Ausbildung sind.

 Die Eingeklemmten oder jene im Sandwich, sind die Lasttesel der Nation!

Lastesel der Nation, diskutiert mit Dr. Peter Atteslander 1985
(Die Grenzen des Wohlstands)

Die generell längere Ausbildung und die Frühpensionierung bewirken Druck auf jene, die im Arbeitsprozess stehen. Dieser Druck wird durch das notwendige «long life learning«, also Fort- und Weiterbildung, Umschulung sowie Zeit ohne Arbeit, Auslandaufenthalt, Sabbatical, usw. noch verstärkt und zwar so, dass viele mit Krankheit reagieren, was den Druck noch zusätzlich erhöht.

Und wir leisten uns eine «Sockelarbeitslosigkeit» von gegen 2%! Diese untätigen Hände und Köpfe wären geeignet, die Lastesel der Nation zu entlasten, hätte man bei der Einwanderung die «Qualitätsmerkmale» besser beachtet.

Wenn nun die übrigen (schraffierte Fläche), man kann sie ruhig als Lastesel der Nation betiteln, durch harte Arbeit, durch Verzicht und in weiser Voraussicht auf das Alter sparsam gelebt haben, ihren Kindern eine solide Ausbildung ermöglichten ohne Stipendien zu beanspruchen (rückzahlbare Darlehen vielleicht wohl), dann komme man jetzt nicht und beginne von Staates wegen an dieser Errungenschaft unter dem Deckmantel der Solidarität Alt-Jung zu partizipieren!

Die nächste Solidaritätsaktion wird der Solidaritätsvertrag mit den Migranten sein. Es läuft alles auf eine Vollkasko-Mentalität hinaus. Der Einzelne braucht weniger bis keine Verantwortung für sich selber zu tragen! Wollen wir das? Ich meine nein!

Carolus Magnus (Sackstark) trifft den Nagel auf den Kopf! Er meint: …Der Angriff auf den Generationenvertrag… sei ein Manipulationsversuch der plumpen Art.

 

Blick vom Allweg auf Stans, Foto: Herbert Odermatt
.
Ist es Zufall, dass Carolus Magnus in der Nähe des Allwegs wohnt (Mitte, rechter Bildrand)? Hier haben die Nidwaldner 1798 um ihre Freiheit gekämpft. Ein Wert den Carolus als höchstes Gut auf seine Fahne geschrieben hat.

Lesen Sie:


Schreiben Sie einen Kommentar