Wikis in Unternehmen


CHO Consulting H. Odermatt, Stellenvermittlung / Stellenangebote und Personalberatung, Flüelistrasse 25, CH-6072 Sachseln, Tel.: 041 660 39 79
Dipl. Pflegefachpersonen DN I / DN II / HF, PsyKP / AKP, FAGE für Heime, Spitäler, Spitex.
Einsatz Zentral- und übrige deutschsprachige Schweiz. Sie suchen eine Veränderung, wir unterstützen Sie dabei diskret.
.
**************************
.
Wikis in Unternehmen: gesehen am 24. 04. 08 im «roloblog» von rolotec
.
Dass Wikis in Unternehmen wertvolle Dienste leisten können, haben wir vor zwei Jahren schon geschrieben («Social Software im Untenrehmen«), seither immer mal wieder in Erinnerung gerufen (z.B. «Blind ist, wer Web 2.0 keine Beachtung schenkt«) und selbstverständlich auch selber angewendet – in Intranet und Internet («WM 2.0-Wissensmanagement Wiki«).
Echo Online bringt im Artikel «Teamleistung zählt mehr als persönliche Erfolge» Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen mit ein und endet mit der Idealvorstellung:

«(…) Während der Informationsaustausch entlang der Hierarchien oft langsam und fehleranfällig ist, kann ein Unternehmens-Wiki direkt in den Arbeitsablauf der Mitarbeiter integriert werden. Im Idealfall verbessert jeder einzelne permanent sowohl die Struktur, als auch die Inhalte der Informationsplattform.»

Wenn die Information zur Informationsflut wird, fehlt die Zeit für das «Kerngeschäft»! Ludwig Lingg gibt Tipps über die …Kontrolle über E-Mail-Eingangskorb…

Man schützt sich vor den gerufenen Geistern!

Tipp

«(…) Lassen Sie sich vom Helpdesk oder der IT-Abteilung einige Filter und Kategorien erstellen. Wenn Sie weitere Filter und Kategorien brauchen, kopieren Sie einfach die Bestehenden und passen diese an die neuen Bedürfnisse an. Wenn Sie obigen Kategorien noch ein Präfixdavorstellen, lassen sich die E-Mails sogar nach Prioritäten sortieren.


Schreiben Sie einen Kommentar