Kommunikation ist wichtig und zum Teil auch lebensnotwendig. Ohne Kommunikation versteht man weder die Welt, noch sich selber. Sollten wir wieder mal kommunizieren, worauf wäre mehr zu achten?
Wir sollten nicht nur hören, was der andere sagt, sondern auch spüren, warum er es sagt und welches die Beweggründe sind.
Wer die Beweggründe nicht , oder diese falsch versteht, läuft ins Leere, die Kommunikation ist gescheitert.
Kommunikationsversager gibt es in allen Situationen, auch in der Mitarbeiterbeziehung. Das Versagen der Kommunikation zeigt sich bereits bei einer „gespannten Beziehung“. » Der Chef kann mir mal…!» Mittels Killerphrasen, wer kennt sie nicht, wird die Kommunikation abgewürgt. Es lohnt sich, darüber Gedanken zu machen, damit man damit umgehen kann.
Das Verstehen des anderen setzt vorurteilsfreie, wache Aufmerksamkeit voraus. Das ist eine hohe Anforderung! Sie verlangt Unbefangenheit und Aufgeschlossenheit.
„Glaubst du, dass es wahr ist?“ Diese einfache Frage hat je nach Betonung von „Glaubst“, „du“, „es“ oder „wahr“, vier verschiedene Bedeutungen. Autoritäre Menschen merken den Unterschied weniger gut, als solche, die den Umgang mit Menschen notwendigerweise pflegen.