Mit bestem Wissen und (Un-)Gewissen – Shit in, Shit out!

  • «Der Markt regelt alles» Nach Ansicht von Adam Smith wird der einzelne Mensch bei der Verfolgung seiner eigennützigen Ziele nach Gewinn und Wohlstand wie von einer unsichtbaren Hand geführt, die dafür sorgt, dass er gleichzeitig dem Wohl der Gesellschaft dient, obwohl dies gar nicht seine Absicht war. Staatliche Eingriffe in die Wirtschaft werden deshalb vom Liberalismus als störend empfunden und abgelehnt.
  • Im Zusammenhang mit der Verknappung von Gas durch Russland schreibt die  Frankfurter Allgemeine Zeitung:

Gaskrise : Grün ist die Rettung

Ein Kommentar von Johannes Pennekamp;  aktualisiert am 

Kerstin Andreae, Chefin des Energieverbandes BDEW Bild: BDEW

  • In der Finanzkrise wurden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. In der Gaskrise droht sich dieses Szenario in abgeschwächter Form zu wiederholen…. In der Finanzkrise wurde die Politik zu Recht kritisiert, weil Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert wurden. In der Gaskrise droht sich dieses Szenario in abgeschwächter Form zu wiederholen. Es ist zwar durchaus zu rechtfertigen, dass Endverbraucher einen Teil der Zeche zahlen. Es besteht aber die Gefahr, dass die Zeche zum einen viel größer ausfällt als notwendig und zum anderen Unternehmen wie Uniper mit einem blauen Auge davonkommen. Uniper, das bis vor Kurzem Amerika kritischer gesehen hat als den „zuverlässigen“ Partner Russland, wird zur Freude der Aktionäre höchstwahrscheinlich vom Steuerzahler aufgefangen.

Die Deutschen sind sonst analytisch gut unterwegs. Doch sie haben sich einseitig in die russische Abhängigkkeit begeben. Dem «Gewinn» sei Dank! Dass Gewinne eingestrichen werden und die Kosten den Bürgern oder Steuerzahlern überlassen wird, ist schon seit langem bekannt! Das Problem liegt im Ökonomischen Prinzip, welches den Gewinn maximiert oder den Aufwand minimiert alles unter einer fehlenden sozialen Komponente!

Die NZZ fragt im interessanten Artikel: «Wir müssen uns fragen, ob Demokratie noch der beste Weg ist» => Die Demokratie sei die schlechteste Staatsform, doch es gebe keine bessere! Wer das nicht aushält soll die seiner Ansicht nach bessere Staatsform im Ausland suchen und dorthin auswandern!

Wenn Ruedi Waser meint, das sei leicht überinterpretiert, so muss ich widersprechen. Ist es nicht, wenn man die Missbräuche in der Demokrotaie ausmerzen würde. Als solche gelten z.B.: Parteiprofilierung und persönliche Macht- und Geltungssucht!

Der Hochgesang auf KI, Künstliche Intelligenz, wird meiner Ansicht nach weit überschätzt. KI sind computergestützte Systeme, die das heraus bringen was gesucht ist. Ihr Vorteil ist die horrend hohe Geschwindigkeit der Verarbeitung von grossen Datenpaketen und Variablen. Auf die einfache Formel reduziert: Shit in, Shit out!

«(…) Der Komiker Marco Rima (selbsternannter Volkskomiker!?) wetterte während der Corona-Pandemie immer wieder gegen die Politik, die Massnahmen und die Impfung. Trotzdem bezog er Hilfsgelder aus einem Swisslos-Fonds – und das nicht zu knapp. …. Er nahm auch an der Skeptiker-Demo in Zürich teil. … Wie die «Luzerner Zeitung» nun publik macht, hat Rima trotz aller Kritik nicht auf finanzielle Hilfe verzichtet, als es knapp wurde. Der 61-Jährige und seine Firma Rima Entertainment AG aus Oberägeri ZG sind bei den Vergaben der coronabedingten Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende 2021 aus dem Lotteriefonds des Kantons Zug zwölfmal mit Beträgen aufgeführt, die zusammen rund 150’000 Franken ergeben. Quelle: Blick

Solche Menschen sind die «Richtigen»! Aufführung gegen den Staat wie ein Wald voller Affen und am Schluss die hohle Hand dem gleichen Staat hinhalten! – Ich kann auf den Blödler gut verzichten!
Bundesrat Berset fehlt es an staatsmännischem Feingefühl. Einmal gibt eine aussereheliche Beziehung mit Erpressung des BR Anlass zu Gerede, dann gab es Probleme mit seinem persönlichen Berater, Peter Lauener und schliesslich gelang es ihm, «französichen Geleitschutz» durch zwei Rafale-Flugzeuge auszulösen, weil er durch eine französische Sperrzone geflogen ist.
Bei allem Verständnis, dass Menschen Fehler machen gibt es so etwas wie den primitivsten Anstand, eine Arbeit oder Tätigkeit fehlerfrei ausuführen bzw. auszuüben. Ein Staatsman hat eben auch eine Vorbildsfunktion. Doch so was ist wohl nicht mehr in! Der Privatpilot Berset hatte wohl genügend technische Mittel zur Verfügung, um sich im Ausland korrekt zu bewegen! Vielleicht muss es ihm jemand noch beibringen!
Ich wundere mich, wie fahrlässig unsere Regierung mit der Neutralität umgeht! Ich wundere mich, wie man der Ukraine das Heilige vom Himmel versprechen kann, wobei noch keiner weiss, wie dieser Krieg endet! Falls Russland gewinnt, dann sind die Versprechen wohl kaum einlösbar! Russland wird dann bestimmen, wie es zu gehen hat! Falls Russland nicht gewinnt, werden unsere Politiker noch auf die Welt kommen, wenn sie sich mit der ukrainischen Mafia, den Oligarchen und der Korruption in diesem Land auseinander zu setzen haben!
Jene die verbreiten, die Frauen müssten in die Tasche greifen, wenn sie später AHV-berechtigt werden vergessen, dass die Männer schon seit Beginn der AHV mehr bezahlten. Aber man muss beachten, warum die Frauen einst früher in die AHV entlassen wurden. Als die AHV 1948 gegründet wurden hat man estimiert, dass die Frauen während des 2.WK überdurchschnittliche Leistungen erbrachten, derweil ihre Männer im Dienst waren. Die heutigen Frauen erfüllen andere Prämissen. Sie verlangen Gleichmacherei, wollen aber Spezialabreibung! Das passt nicht! Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit, weil sie es sich leisten können, dank hohen Löhnen. Damit meine ich nicht die Kassiererin beim Grossverteiler. Aber die falsch ausgebildeten «Akademiker», die es mehrheitlich nicht braucht, lassen es sich wohl ergehen. Die Zeit von heute ist eine andere. Gleichstellung und Gleichmacherei werden ad absurdum betrieben. Das Gendern ist ein Beispiel. Ich frage mich, wie lange es noch geht, biss die Feministinnen verlangen, dass 50% der Kinder von Männern geboren werden müssten 😉
Dass man auf absurde Ideen kommen kann verwundert nicht, wenn man weiss, dass das Bundesamt für Statistik fast manipulativ Tatsachen ausblendet!
In Erwartung einer Solaranlage auf das Dach im schon bald biblischen Alter, deren Rendite, so es eine geben sollte, ich nie erleben werde, grüsse ich voller guten Willens und «gutem Gewissen» bezüglich Solarstrom in die Runde! Solarstrom wird irrtümlich und politisch selbst von Wissenschaftlern als erneuerbar bezeichnet. Physikalisch kann Energie erzeugt und gespeichert und umgewandelt werden aber erneuerbar ist sie nicht! Als erneuerbar können höchstens die Vorgänge, wenn sie wiederholt werden, bezeichnet werden. Die Politik geht noch einen Schritt weiter: Nachdem man bevor Alternativen bereit waren, euphorisch AKW’s abgestellt hat, kommt man nun wegen Putins Gehabe zum «scheinsalomonischen Schluss», AKW’s seien nachhaltig, weil man ohne sie nicht auskommt! Dass man den Müll über eine Million Jahre (= ein astronomisches Jahr!) hüten muss ist wohl auch nachhaltig!? In 1 Mio Jahren – eine Zeit für ca.  40’000 Generationen gibt es einige Eiszeiten mit entsprechenden geologischen Verwerfungen und einige Hitzeperioden. Gegensatz zum bürgerlichen Jahr umfaßt das astronomische Jahr genau den Zeitraum, der für einen Umlauf der Erde um die Sonne benötigt wird. Die Erde wird rein theoretisch noch eine Weile «leben». => Die schlechte Nachricht zuerst: Die Erde hat in gewisser Weise schon 70 Prozent ihrer Lebensspanne hinter sich. Die gute: Für rund 1,75 bis 3,25 Milliarden Jahre wird dennoch weiter Leben auf unserem Planeten existieren können. Also kann man noch lange in Amtsperioden denken…!
Wer kann voraussehen, wie sich die Betonbauten, die Abfallbehälter, die ganzen Bauten verhalten werden, wenn sich Umwälzungen in der Erdkruste ohne Rücksicht auf menschliche Fehlinterpretationen, Fehlplanungen etc.  das nehmen, was sie gerade für «nötig» halten?
Ein kleines Detail: es gibt auf der Welt ohne Atom U-Boote und Atomeisbrecher über 440 Atomanlagen und weitere sind im Bau. Nenne mir ein Land, welches schon einen definitiven Standort für die Lagerung atomaren Mülls gebaut hat! Wenn wir ein zweifach verglastes Fenster durch ein dreifach verglastes ersetzen wollen, benötigen wir eine Baubewilligung, sonst werden wir veramtshandelt und sanktioniert. Steckt eine Kassiererin ein abgelaufenes Produkt im Wert von einigen Franken in die eigene Tasche, wird sie entlassen. Reitet die Politik die Bevölkerung den Bach hinunter, werden die Verantwortlichen, durch Immunität geschützt, höchstens ausgewechselt…. In den Pflichtenhefter ist die «Verantwortung» ein grosses Wort, trägt es doch massgebend zur Lohngestaltung bei. Erklärt mir Fälle, wo Verantwortliche wirklich und konsequent zur Verantwortung gezogen wurden!
Der Landesverrat des Jean-Louis Jeanmaire1976 wird der Schweizer Brigadier Jean-Louis Jeanmaire verhaftet, Anklage Landesverrat. Er soll geheimste Dokumente an den Russen Wassili Denissenko weitergegeben haben, der ein Verhältnis mit Jeanmaires Frau hatte. Jeanmaire wird verurteilt. Nach 12 Jahren kommt er frei. Es fand eine Art regelrechter Hexenverbrennung statt. Der Hexer war kein minderer als  der damalige Bundesrat Kurt Furgler, der schon den Mirageskandal auslöste. Im Nachhinin wurde man schlau, alles war für die Katze, die Hexe jedoch war verbrannt.
Eine Verbrennung ist nichts anderes, als eine Masse, die Flammen aufgeht und die Energieform, den «Aggregatzustand» wechselt, irreversibel! Das abgebrannte Zündhölzli bleibt als Russ und Asche zurück. Nur mit einem rückwärtslaufenden Film kann das verbrannte Zündhölzli zu dem machen, was es vor dem Abbrand war! Eine Illusion von Nachhaltigkeit! Die Kleinen hängt man auf…. Jeder und jede kontolliert, was er oder sie und auch die * versteht, verstehen. Versteht er oder sie etwas nicht, gibt es keine Kontrolle. Sie beschäftigen sich mit Vehemenz mit Dingen, die das Leben nicht braucht, z.B. das Gendern!
Viktor Orbán, scheint vergessen zu haben, was die Russen 1956 in Ungarn angerichtet hatten! Heute ist Ungarn Mitglied der EU und bezieht grosse Summen an Geld von dieser Gemeinschaft. 2020 war es der drittgrösste Nettoempfänger! Insgesamt flossen 4,84 Mio EUR nach Ungarn! Der Scheinheilige inzwischen vollgefressene Nimmersatt, der seinen Landsleuten das Geld aus den Taschen zieht, sie ausspielt und sich und seine Parteigänger bereichert bis zum Bach hinunter, spielt Scharnier in Europa. Ein Angel ist in Brüssel verankert, der andere ist in Putins Gnaden. Weil man in Brüssel glaubt, man sei auf Ungarn angewiesen, lässt sie sich ausspielen. Orbán ist der erfolgreiche «Gamer»! Seine Spielart ist die gleiche wie jene des «Kaliven» am Bosporus. Beide sind an sich kleine Wichtigtuer. Immerhin ist Orbán ein wichtiger Gast als Festredner in Texas, wo er die Konferenz der US-Republikaner eröffnen und mit Ex-Präsident Donald Trump auftreten durfte. «Gleich und Gleich gesellt sich gern!» Eigentlich müsste Orbán wissen, dass kein Hund den Meister, der ihm das Fressen reicht, in die Hand beisst!
Ich höre jetzt lieber auf zu fluchen, jammern und zu verunglimpfen, sonst findet sich noch ein Angegriffener und eine Rechtsverdreher, die Kapital daraus schlagen wollen und ich der zahlende Löli bin!

Schreiben Sie einen Kommentar