Unternehmenskultur


Die Unternehmung – ein soziales Gebilde – handelnde Menschen stehen dauernd in Verbindung miteinander, während sie gemeinsame Aufgaben erfüllen. Es entstehen spezielle Denk- und Handlungsmuster. Diese werden von gemeinsamen Werten getragen.

Unternehmungskultur: Gesamtheit von Normen, Wertvortstellungen und Denkhaltungen, welche das Verhalten der Mitarbeitenden aller Stufen und somit das Erscheinungsbild (Corporate Identity) einer Unternehmung prägen.

Corporate Identity: Strategie die das Selbstbild einer Unternehmung darstellt.
Corporate Image: Fremdbild der Öffentlichkeit gegenüber der Unternehmung

Die innere Kraft einer Unternehmung ist dann gross , wenn sie:

  • die Strategie verfolgt, Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz zu erreichen (Strategischen Erfolgspositionen erkennen und aufbauen)
  • die Strategie(n) konsequent umgesetzt werden. Die Unternehmungskultur (das Wir-Gefühl) spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

UBS: «Talent und Unternehmenskultur», mehr als nur ein Job; Jahresbericht 2002:

«…. In jedem unserer Kerngeschäfte eröffnen sich interessante Chancen für Menschen, die unternehmerisch handeln wollen und sich weiterentwickeln möchten – beispielsweise, indem sie an der Expansion des europäischen Wealth Managements oder des Investment Bankings in den USA mitwirken und uns helfen, unsere wichtigsten strategischen Initiativen zu verwirklichen. …»

Da scheint aber etwas nicht aufgegangen zu sein! Das Krisendebakel wegen der Kreditkrise in den USA ist für mich unverständlich. Nun, die ganz grossen lässt man laufen, «gehängt werden die weniger grossen…

Literatur/Quellen.

Jean-Paul Thommen, managementorientierte Betriebswiertschaftslehre, Versus, 5. Aufl.
Cuno Pümpin, Jean-Marcel Kobi, Hans a. Wüthrich, Unternehmenenskultur, SVB «Die Orientierung» Nr 85
Andre , siehe Links


Schreiben Sie einen Kommentar