"Information"


Das Telephon klingelt (es braucht ja nicht gleich ein Handy oder ein Blackberry zu sein):

«Grüezi wohl Frau Stirnimann»
» Guten Tag, hallo, mit wem habe ich die Ehre?»
» Ich bin Nora, der Schatz Ihres Mannes. Ich wollte nur nachfragen, ob er die Zimmerreservation im Hotel «Nobel» für nächstes Wochenende gemacht hat?»

Diese kleine Episode zeigt, dass es ist hier lediglich um eine Information handelt. Es ist keine Verständigung zustande gekommen und man kann auch nicht von Kommunikation sprechen.

Wenn der General seine Offiziere aufs Rütli zu einem Rapport einlädt, läuft dies nach dem Schema: «Information, Absicht, Auftrag, Befehl» ab. Befehle muss man ausführen, ob man damit einverstanden ist oder nicht. Es gilt «Befehl und Gehorsam«. Auch hier handelt es sich um eine reine Information.

Eine Information ist also lediglich eine Mitteilung. Die angesprochene Person kann damit tun was sie will: Sie kann die Info zur Kenntnis nehmen oder sie kann diese beachten oder nicht.

Information im betrieblichen Alltag dient der persönlichen Weiterentwicklung, der Fortbildung sowie der Erklärung, womit sich andere Teammitglieder, einschliesslich des Teamleaders, beschäftigt.

Bildung ist das Vermögen, Dinge vom Standpunkt eines anderen aus betrachten zu können. Hegel

Die Information stellt aber auch einen wichtigen Produktionsfaktor dar. Sie dient der Kombination von Potenzial- und Repetierfaktoren sowie der Effizenz der menschlichen Arbeit.

An Informationssitzungen darf gefragt und kommentiert werden. Info-Meetings dürfen aber weder zur Problemlösung, noch zur Entscheidungsfindung «missbraucht» werden. Problemfindung und -lösung findet separat organisiert statt.

Mitarbeitende klagen oft über fehlende oder mangelhafte Information. Das ist ein Missstand. Genau so schlimm ist aber der Informationsüberfluss der zu einem kostenträchtigen Bürowahnsinn führen kann.

Es braucht wenig mehr und anstelle der reinen Information stellt sich eine Verständigung ein. Dazu mehr im nächsten Thema.

Literatur/Quellen:
Thomas Gordon, Managerkonferenz, rororo 7671
Jean-Paul Thommen, Managementorientierte Betriebswirtschftslehre, Versus, 5. Aufl.
Max Lüscher: Aber ich muss nicht…, Heyne 55
Max Lüscher: Die Harmonie im Team
Weitere: siehe Links


Schreiben Sie einen Kommentar