Auch wenn Erdöl, Erdgas, Kohle, Atomreaktoren und Wasserkraft vorläufig weiterhin den Energiesektor dominieren werden, wird an der Zukunft im Energiebereich gearbeitet. Solarimpulse ist ein Beispiel dafür. Bei Swisscom gesehen:
«(…) Während die Konstruktion für den endgültigen Weltumrundungs-Flieger HB-SIB begonnen hat, bereitet die Solar-Impulse-Crew sich auf das letzte Abenteuer mit der HB-SIA vor: einen Flug übers Mittelmeer.
Die HB-SIA über dem Genfersee beim Swiss Flight im Jahr 2010. Bald soll sie noch viel weiter übers Wasser fliegen. Bild: Solar ImpulseNun ist es bestätigt: Die Herausforderung für das Jahr 2012 heisst „Flug übers Mittelmeer“ – von Payerne via Spanien nach Marokko. So vollführt Solar Impulse einen veritablen Steigerungslauf: vom Jungfern- und Nachtflug 2010 über den ersten langen Flug ins Ausland 2011 also dieses Jahr ein Flug übers offene Wasser. Dabei wird der Solar-Impulse-Flieger länger in der Luft sein als je zuvor – 48 Stunden soll der Flug nach Marokko (Luftlinie knapp 2500 Kilometer) dauern. So tastet sich die Crew langsam an die Fünftagesetappen heran, die für die finale Weltumrundung im Jahr 2014 vorgesehen sind.
Die Ingenieure sind zwar schon an der Planung des zweiten Flugzeugs, mit dem die Weltumrundung gelingen soll. Doch für die Flüge übers Mittelmeer wird noch einmal die HB-SIA zum Einsatz kommen, die HB-SIB wird erst 2013 bereit sein. Die Konstruktion ist noch im Anfangsstadium, momentan wird am Rückgrat des Flügels gearbeitet. Einige technische Details zur HB-SIB sind allerdings schon bekannt.
Die technischen Details
So wird die HB-SIB noch ein Stück grösser werden wie die HB-SIA, die Spannbreite dürfte gegen 70 Meter betragen (gegenüber 64 Metern bei der HB-SIA). Bei den Motoren wird stark aufgerüstet – sie sollen gut das doppelte an Leistung bringen wie die jetzigen Aggregate; je 14 PS im Dauerbetrieb und bis zu 18 PS Spitzenleistung – mal vier, wohlgemerkt. Auch an den Batterien wird weiter getüftelt, die kleine Firma Air Energy in Aachen versucht die Module des Weltmarktführers Kokam noch einmal zu optimieren, eine Energiedichte von 300 ist das Ziel. Das Cockpit wird weiterhin nur wenig Platz bieten, am Prinzip der Einmann-Besatzung wird festgehalten. Bei den Solarzellen ist die Leistung mehr oder weniger ausgereizt, doch bei der Einbettung in den Flügel versprechen sich die Ingenieure noch Verbesserungen: So soll die Reflexion vermindert werden, so dass die HB-SIB auch bei tiefem Sonnenstand noch effizient Energie tanken kann.
Trotz der Leistungssteigerung bei fast allen Komponenten möchten die Ingenieure das Gesamtgewicht gegenüber der HB-SIA noch einmal um etwa zehn Prozent senken – ob das gelingt steht allerdings noch nicht endgültig fest.
In den nächsten Monaten wird bei Solar Impulse also an zwei Fronten gearbeitet: Die Flüge mit der HB-SIA gehen weiter (dieses Jahr vor allem als Training für Bertrand Piccard), während schon fieberhaft am „echten“ Solar-Impulse-Flieger gearbeitet wird.)» (Roland Fischer)
Die Wasserkraft hat ihre Grenzen (lange trockene Perioden), andere Energieträger werden irgend wann abgebaut sein, die Atomkraft hat das Problem der Müllentsorgung. Auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien können noch Pionierleistungen erbracht werden. Sollten nicht mehr Ingenieure ausgebildet werden?
Passend zum Thema: «Atom- und erdölfrei in die Zukunft» von Roger Nordmann
«(…) Roger Nordmann erläutert die wichtigsten globalen Probleme der Energiepolitik. Er klärt über den tatsächlichen Nutzwert von AKWs auf und schildert, wie Europa seinen Energiebedarf ausschließlich über erneuerbare Energien decken kann: Mit intelligenter Mobilität, Energie produzierenden Häusern und gezielten Investitionen in neue Technologien. )»
Aus dem personalblog:
Mit dem Solarflugzeug um die Welt @ 2008-03-06
Solar Impulse – Fliegen mit Sonnenenergie @ 2008-02-19
Aus dem Finanzblog:
SolarImpulse – SonnenImpulse @ 2006-09-18
Lesen Sie das Finanzblog von Stephan Marti!
Wann wurde das Automobil erfunden?