Wir, Freund Vital aus «Wädi» und ich trafen uns am RW 34. Vorgängig rief er mich kurzfristig an und fragte, ob ich Lust hätte, ihn am Flughafen Zürich zu treffen. Es traf sich gut, hatte ich doch gleichzeitig dort etwas zu erledigen. Ich verband also das Treffen mit der Rückführung einer ausländischen Person, die sich in der Schweiz für einen Job erfolgreich vorgestellt hatte quasi mit dem Nützlichen und dem Praktischen.
Wir waren des Wetters wegen für einmal, allerdings nur für kurze Zeit, alleinige Gäste. So fanden wir Zeit, ungestört alle Einzelheiten etwas genauer zu betrachten. Das kulinarische Angebot war bescheiden, aber das Bündnerplättli war für ein «Handwerker-Zvieri» gerade recht. Auch das Falkenbier aus Schaffhausen passte wie angemessen.
Runway 34 bedeutet Startrichtung 340 °. Bei der Markierung «A» steht der Hangar, welcher um die Il-14 herum gebaut und zur Beiz umfunktioniert wurde. Beiz ist schon eher eine abschätzende Bezeichnung!
Die Adresse: Restaurant Runway 34 Rohrholzstrasse 67, 8152 Opfikon, 043 816 34 34, runway34.ch
Es wurde also eine IL-14 nach Zürich überflogen und von dort in die Hostatt gekarrt. Dann wurde rundherum ein Hangar gebaut und fertig war das «exklusive» Restaurant!
Il-14; Technische Daten
Die Fantasie kam nicht zu kurz! So wurden Tische und Stühle von FLUNTs (Flügeluntertank) der Dassault Mirage III S S gefertigt. Sie zieren die Wingwalker Bar. Für das mobile Buffet diente ein Mirage-RUNT (Rumpfuntertank). Aus Kolben der Motoren der Lockheed Super Constellation – Wikipedia, wurden Aschenbecher für die Smokers Lounge gefertigt. Es gibt da noch weiter Details zu beäugen, man gehe selbst mal hin!
Mehr zu IL-14:
Antrieb der IL-14: Asch-82, luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelsternmotor (siehe)
«(…) Das Kolbentriebwerk Shvetsov Asch-82 war ein luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelstern-Motor. Die Leistung varierte zwischen den Versionen. Es gab z.B. die Versionen W, V und T. Das T-Modell war z.B. eine in der CSSR in Lizenz gebaute Weiterentwicklung des BMW 801 – Wikipedia, der aus dem Pratt & Whitney R-1880 hervorging. Dieser Motor soll 2500 PS (1893 kW) Leistung entwickelt haben. Der in der Volksrepublik China gebaute Asch-82V soll es dagegen nur 1700 PS (1268kW) gebracht haben. Für den Einsatz im Hubschrauber wurde zur Zwangbelüftung bei niedrigen Geschwindingkeiten, im Schwebeflug oder im Stand eine riesiges Lüfterrad vor den Motor montiert. Der erste BMW 801 A/C mit etwa 42 Litern Hubraum von 1940, (bekannt durch die Focke-Wulf Fw 190 – Wikipedia) hatte mur 1600 PS Strartleistung, während die Weiterentwicklung von 1943, der BMW 801 E/S bereits 2200 PS Leistung abgeben konnte. Durch seine Luftkühlung war er im Gefecht weniger anfällig als der hängende, wassergekühlte 12-Zylinder-V-Motor Daimler-Benz Daimler-Benz DB 605 in der Messerschmitt Bf 109 , der auch nur 1475 PS entwickelte. )»
Betrachtet man die «Grossmutter» etwas genauer, bekommt man den Eindruck, sie wäre in einer Dorfschmitte gefertigt worden! Die Flugzeuge von Pilatus wirken im Vergleich dazu wie Uhrwerke.
An alles gedacht: Sogar die Anhänger des blauen Dunstes kommen in der: …Raucher-Lounge im Flugzeugrumpf … auf RWY 34 auf ihre Rechnung…
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Eine unangenehme Überraschung im Nachgang:
Der in der Nähe wohnende B.T. suchte sich eine passende Gelegenheit aus, bei der er sicher war, dass ausser mir niemand anwesend war. Dann legte er los: „Du bist doch ein wichtigtuerischer Bluffsack. Tust so als seist Du sehr wichtig und redest in Dein Handy, damit es möglichst alle hören, du müsstest auf den Flughafen fahren…. Es nähme mich sehr Wunder, was Du dort überhaupt etwas zu suchen hättest!“ … Nun, Abhören von Telefonaten und danach falsche Schlüsse ziehen und danach Unwahrheiten in Gerüchteform verbreiten ist eine Möglichkeit, um für sich Sympathien zu gewinnen! Ausserdem hat es ihn überhaupt nicht zu interessieren, was ich tue und lasse. Zugegeben, ich sprach vielleicht unabsichtlich etwas laut ins Handy. BT war vor dem Haus, wo er Nachbars Wiese mähte um schliesslich Heu für seine Hasen zu gewinnen. Aber so kommt es, wenn jemand seine Nase überall hinein steckt. Ein Voyeur? Ein Intrigant? Ein Blödmann, der zur Sippe jener gehört, die alles besser wissen! Das ist der eine Aspekt. Der andere ist der, dass es sich um jemanden handelt der schon über 20 Jahre einen Psychokrieg gegen mich und meine Gattin führt!
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