Die "perfekte" Bewerbung


Auf die Wichtigkeit einer guten Bewerbung kann nicht genug hingewiesen werden! Wer oft bis zu über hundert Bewerbungen für die gleiche Stelle auf dem Tisch liegen hat, wird nie sämtliche Dossier von A-Z detailliert durchsehen. Allein schon des äusseren Eindrucks wegen fallen viele Dossiers durch die Masche.

«(…) Eine gelungene Bewerbung ist ein kleines Kunstwerk. Das gilt insbesondere für die Online-Bewerbung.

«(…) In 30 bis 60 Sekunden wird entschieden, ob ein Dossier in die engere Auswahl kommt. Eine kurze Zeit, um das Interesse zu wecken. Das gilt insbesondere bei einer Bewerbung per Post.

«(…) Experten-Tipps

  • Wenn in einer gedruckten Stellenanzeige eine Bewerbung per E-Mail erwähnt wird, fahren Sie zweigleisig! Nutzen Sie die elektronische und die konventionelle Methode. Letztere schon deshalb, weil physische Bewerbungsunterlagen immer noch schöner und professioneller daherkommen.
  • Falls Sie lediglich eine Kurzform Ihrer Bewerbungsunterlagen mailen, erwähnen Sie dies und schreiben Sie, dass Sie auf Anfrage gerne detaillierte Unterlagen zusenden.»

Sehen Sie sich beim Profi um: …jobwinner.ch…

Bekanntlich gibt es viele Wege, die nach Rom führen. So gibt es auch viele Arten, sich zu empfehlen bzw. sich zu bewerben. Es ist immer gut, wenn eine Bewerbung eine persönliche Note hinterlässt. Wer ein stereotypes Bewerbungsschreiben abgibt, wie es beispielsweise an speziellen Kursen (RAV) instruiert wird, findet sich schnell im Topf der «gleichgeschalteten» (langweiligen) Bewerbungen. Wie soll eine solche Bewerbung auffallen? Was ist das Spezielle daran? Wo ist die Besonderheit zu finden? Der Wettbewerb ist hart. Nur wer die besten Argumente hat, macht das Rennen! Der Verdrängungswettbewerb kennt keine Gnade. Je besser der Schlüssel (Bewerber) ins Schlüsselloch (Stellenprofil) passt, desto grösser ist die Chance.

Ein Farbfoto im A-4 Format ist ebenso daneben, wie ein Ferienbild im Bikini am Strand. Und ein hässliches Foto, dazu noch schräg, mittels Bostitch auf den Lebenslauf geheftet (geknallt), zeigt falsche «Nägel mit Köpfen»!

Wer gerade ohne Arbeit ist und sich um eine Stelle bemüht, wird sich ganz besonders anstrengen müssen! lesen Sie dazu: Arbeitslos, was nun?

*****

CHO Consulting Herbert Odermatt, Stellenvermittlung, CH 6072 Sachseln – Schwerpunkt Gesundheitswesen – Sie suchen die Herausforderung, wir drücken Ihnen die Türklinke dafür! Mehr: …Stellenangebote... siehe auch …Stellenvermittlung… Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


Schreiben Sie einen Kommentar