Unvernunft oder Gigantismus?


Die Gegensätze könnten grösser nicht sein! Solarimpulse nutzt die einfallende Sonnen-Eneregie praktisch direkt.

Alles andere, ausser den Segelflugzeugen, benötigt Energie, welche die Natur über Millionen von Jahren gespeichert hat – fossile Energie.

 
Solarimpulse 
 
 «(…) Die Solar Impulse brauchte für die 898 Kilometer von Rabat nach Madrid 17 Stunden und 3 Minuten und flog mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h in einer Höhe von 4879 Metern über Meer. …)»

Hawker Hunter FGA.74S der RSAF, Singapur (aus der Sicht des «A. – L… – Charlie»)

Man darf träumen…! => «In vier Stunden von London nach Sydney» Mehr

 

Wird die Schallmauer durchbrochen und die Überschallgeschwindigkeit erreicht, kommt es zu einem Überschallknall
Bild: U.S. Navy / Travis K. Mendoza (aus dem Tagesanzeiger v.7.7.12)

… Morgens in New York, abends zurück in Londo…

 

Zusammen mit der amerikanischen Raumfahrtagentur Nasa bauen Boeing und Gulfstream an einem neuen Überschallflieger. Demnach wird die Flugzeit London–Sydney nur noch rund vier Stunden dauern. (Bild: PD – aus dem Tagi)
 
Schon im nächsten Monat soll im Rahmen der Farnborough Air Show der Prototyp des Concorde Nachfolgers vorgestellt werden. Die Unternehmen wollen mit dem Concorde Nachfolger ein neues Passagierflugzeug bauen, das die Spitze des Business-Jet Marktes erobern soll.
 
Ziel wäre also eine Geschwindigkeit von um die 4000 km/h! (-/+)
  • Wer braucht solche Flugzeuge? Businessleute und Enthusiasten.
  • Wie würde sich die Lärmbelastung auswirken?
  • Ob sich ein solches Projekt rechnet? Die Concorde tat dies, alles berücksichtigt, bestimmt nicht. Wäre es anders , würde ein Nachfolger längst fliegen. Und die meisten Fluggesellschaften leiden unter den hohen Treibstoffpreisen und Gebühren. Die Rentabilität lässt vielerorts zu wünschen übrig…
  • Wo liegt der Nutzen, wenn der Weg bis und vom Flugzeug eine kleine Ewigkeit dauert?
  • Der Luftraum wird immer enger und die Flugplätze werden zusehends eingemauert. das billigere Land reizt!
 

«Karren in Dobruja» RO (http://www.fotosearch.de/ICN277/f0026086/)

Während die einen möglichst schnell und weit kommen wollen, gibt andern der «kleine Habermotor» (Esel) den Takt an. Dieser muss genügen. Solche Bilder sieht man im Süden Europas täglich und überall. Dabei sollten Wirtschaften Wachstum erzeugen. Masstab ist Deutschland.

Die einen leben noch von dem, was der Boden hergibt. Die anderen spielen in Betonbunkern bzw. in ihren Tintenburgen, schon fast in einer virtuellen Umgebung, Monopoly mit dem Rest der Welt… – eben, die Gegensätze.

Warten wir’s ab, ob jemand Bedarf für neue Überschalljets in der zivilen Fliegerei hat. Europas Airlines, und nicht nur die, müssen in neue Flugzeuge investieren, um wieder wirtschaftlicher fliegen zu können. Ob da «Superjet’s» noch finanzierbar sind?

 


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