Überquerung des Ärmelkanals nach exakt 100 Jahren


In Frankreich und Großbritannien wird heute des 100. Jahrestages der ersten Überquerung des Ärmelkanals mit einem Flugzeug gedacht. Zu dem Jahrestag flog Edmond Salis mit einer Original-Maschine von Frankreich nach Dover in England. (AFP, Philippe Fruitier)
In Frankreich und Großbritannien wird heute des 100. Jahrestages der ersten Überquerung des Ärmelkanals mit einem Flugzeug gedacht. Zu dem Jahrestag flog Edmond Salis mit einer Original-Maschine von Frankreich nach Dover in England. (AFP, Philippe Fruitier)

Paris, 24. Juli 2009 (AFP) – Genau 100 Jahre nach dem ersten Flug über den Ärmelkanal ist einem Piloten die Wiederholung mit einer historischen Maschine gelungen. Edmond Salis startete eine Original-Maschine des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot (Blériot verwendete eine Blériot XI) am Morgen in Blériot-Plage bei Calais und landete rund 40 Minuten später auf der anderen Seite des Ärmelkanals im englischen Dover. Quelle

Noch mehr: => B.Z. aus Berlin: … Tollkühne Aktion…

                                                                                 Foto: B.Z. Berlin 

 

Paris, 24. Juli 2009 (AFP) – Genau 100 Jahre nach dem ersten Flug über den Ärmelkanal ist einem Piloten die Wiederholung mit einer historischen Maschine gelungen. Edmond Salis startete eine Original-Maschine des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot (Blériot verwendete eine Blériot XI) am Morgen in Blériot-Plage bei Calais und landete rund 40 Minuten später auf der anderen Seite des Ärmelkanals im englischen Dover. Quelle                                                                              

Die Wiederholung von Pionierleistungen gelingen nicht immer. So wollte Hans Georg Schmid den Flug von Charles Augustus Lindbergh vom 20. Mai 1927 in umgekehrter Richtung nachvollziehen. Das Unterfangen endete kurz nach dem Star in einem Desaster.

Ohne der Untersuchung vorgreifen zu wollen: Mit einem noch nicht ausgetesteten Rekordflugzeug, welches schliesslich eine fliegende Benzinbombe war, sollte die Physik und die Aerodynamik überlistet werden. Mit einem viel zu hohen Abfluggewicht, mit einem noch nicht voll eingelaufenem Motor, ohne Kenntnisse des Verhaltens des Flugzeuges bei sehr hoher Flächenbelastung (es ist nicht bekannt, ob und wie man sich an das geplante sehr hohe Abfluggewicht systematisch herangetastet hat!), sollte das Unmögliche möglich werden! Die Motivation: Rekordsucht. Der Rekordflug musste am geplanten Datum stattfinden. Das Ziel war Oshkosh. Oshkosh ist Veranstaltungsort der Oshkosh Airshow (EAA AirVenture Oshkosh), zu der jährlich 10.000-15.000 Flugzeuge einfliegen.

=> Mehr Oskosh?

Aus dem personalblog:

10. Juni 2009: Fliegen heisst landen – eine alte Weisheit 

18. Dezember 2008: Der Himmel gehört mir – Gurus Gerüchte

23. Juli 2007: Es gibt nicht viele berühmte, alte Piloten

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