Investieren Sie ein bisschen Zeit und nehmen Sie bequem zu Hause an der mehrstündigen Vorlesung ökonomischen/philosophischen Fakultät einer Universität teil. Falls es als zu zeitaufwändig erscheint, hören Sie die eine oder andere Lektion ab! Die «unbequeme Wahrheit» wird Sie nicht mehr los lassen! Die 20, etwa viertelstündigen Lektionen haben es in sich.
«(…) Der Crash Course wurde von Dr. Chris Martenson erstellt. Er beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der uns als Menschheit zur Verfügung stehenden Energie und anderen Ressourcen mit dem derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystem. Er wurde als das «beste makro-ökonomische Tutorial weltweit» bewertet. Aber keine Angst – trocken ist hier nichts!
Wir sehen den Crash Course u.a. als die Beschreibung wichtiger physischer Grundlagen unserer Existenz, als die Welt, in deren materiellem Rahmen sich menschliches Handeln nur abspielen kann. Die weitere Entwicklung kann sich nur innerhalb dieses Rahmens ergeben. Insofern darf man sich darauf verlassen, dass jedwede anderslautende Aussage von Vertretern irgendwelcher Interessengruppen soviel Bestand hat, wie das Zeitungspapier, auf dem sie gedruckt ist. Man denke nur an den Unsinn von immer währendem Wachstum auf einem endlich großen Planeten. …)»
(…) Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.)
Antoine de Saint-Exupéry, Ein Lächeln ist das Wesentliche
Wenn die Theorie von Henrik Svensmark zutrifft, wird die Erferwärmung auf natürliche Weise zunehmen. Eine Austrocknung ist die Folge. Dies wird man weder mit «Klimarappen», noch mit Konferenzen in Doha (UN-Klimakonferenz) oder mit dem Kyoto–Protokoll aufhalten können!
Siehe auch: FAZ: «Schuldenkrise Die heimliche Enteignung der Sparer«
«(…) Das einzig Sichere was uns das Wachstum bescherte, sind die grossen Schuldenlasten.)» Autor unbekannt
«(…) Chris Martenson versteht es wie kein zweiter, die kommenden Finanz-, Energie- und Ökologieprobleme unserer Welt zusammenzufassen, deren erste Auswirklungen wir bereits deutlich sehen. Er verknüpft diese Themen miteinader, was diese Online Reihe besonders sehenswert macht. Ich kann mich an keine Serie im Netz erinnern, bei der ich soviele «Aha-Effekte» hatte! )»
Hier die einzelnen Lektionen (gesprochen und mit Text):
Teil 3:Exponentielles Wachstum
Teil 4: Die Kraft der Exponentialität
Teil 9: Eine kurze Geschichte des US Geldes
Teil 11: Wie viel ist eine Billion?
Teil 13: Das nationale (USA) Versagen zu sparen
Teil 14: Vermögenswerte und Demographie
Teil 17c: Energie und Wirtschaft
(Quelle: Das gelbe Forum)
weitere Übersetzungen:
…
Chris Martenson wünscht, seine Gedanken weiter zu verbreiten. Weil ich beeindruckt bin, erhalten Sie die nötigen Infos auf diesem Weg. Jüngere Semester, welche die Zukunft noch vor sich haben, sind speziell eingeladen, sich die Theamtik unter den Nagel zu ziehen!
***
Ans Finanzblog von Stephan Marti denken!
***
Was noch zu sagen ist:
Herbert Odermatt