Länger Leben


(…) Eine moderate Klimaerwärmung wirkt sich auf die menschliche Gesundheit und vor allem auf die Lebenserwartung*) günstig aus.»

*) Dass die Lebenserwartung ansteigt, weiss man schon lange, dass man erst seit kürzester Zeit darauf hinweist ist sehr sonderbar! Wurde da bewusst zugewartet? Nun senkt man einfach den Umwandlungssatz, was später die Renten massiv kürzt! Geld, das dann zumal dem Gesundheitswesen fehlen wird (Pflege u. Betreuung im Alter).

Das freut die Pensionskassenmanager (vermutlich nicht), können (müssen) Sie doch ihre Leistungen weiter kürzen, ohne darüber nachzudenken, wie man dies kompensieren könnte…

Soll nun das Rentenalter erhöht werden oder die Renten-Leistung gekürzt werden? Ist es gerecht, diese Belastung allein den Arbeitnehmenden aufzubürden? Es braucht neue Ideen, bzw. neue finanzielle Mittel, um die Renten in Zukunft zu garantieren. Warum sollten die Beiträge nicht erhöht werden? Diesen Vorschlag habe ich noch nicht gehört. Die Arbeitgeber wollen dies nicht. Die Pensionskassen müssen sich beugen oder wollen dies auch nicht. Verwalten ist einfacher… Oder ist die Materie zu kompliziert? Siehe NZZ, …Teil-Entwarnung der Schweizer Assekuranz…

Das freut auch die Mediziner und die Pharmaindustrie, denn wer länger lebt, ist länger krank. Und wer gesund ist, wurde zu wenig untersucht…

*****

CHO Consulting Herbert Odermatt, Stellenvermittlung, CH 6072 Sachseln – Schwerpunkt Gesundheitswesen – Sie suchen die Herausforderung, wir drücken Ihnen die Türklinke dafür! Mehr: …Stellenangebote... siehe auch …Stellenvermittlung… Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


Schreiben Sie einen Kommentar