Finanzdebakel degradiert die Bundesratswahl zum Nebenschauplatz


Wer wird wohl Nachfolger von Bundesrat Samuel Schmid …

… diese Frage wird noch etwas auf die lange Bank geschoben …

Bundesrat Schmid Bank

… sie können jetzt dreimal raten, in welcher Ortschaft im Kanton Bern diese Bank steht. In Rüti bei Büren, dem Wohnort von Samuel Schmid. Vielleicht wird er sich da in Zukunft etwas ausruhen, verdient hätte er es sicher, damals noch Berner habe ich ihm mal gratuliert. Jetzt als Aargauer wird es für mich schwieriger zu sagen, wer die Nachfolge antreten wird, die verschiedenen Rochaden übersteht die noch anstehen werden. Wieder ein Berner, ein Aargauer, ein Basler oder doch am Ende ein Zürcher. Ich will nicht spekulieren. Das wird heute an der Börse gemacht – 5 Prozent runter, drei hoch – nicht pro Jahr, pro Tag. Heute stehen alle etwas abgesägt da … wie der Baum neben dem Bank. Für Schmid trifft dies nicht zu, eher für das SVP-Gerangel, aber da würde ich mich wieder einmal wiederholen …

im Trüben fischen

… in der Umgebung der Bank kann man auch den Hobbies frönen und ich weiss, dass viele Schweizer jetzt sagen würden, hier kann man im Trüben fischen. Aber das Wasser ist klar!

Vor einem Jahr im Finanzblog erschienen:
Jaeger antwortet Blocher – Musik in meinen Ohren!

Vor zwei Jahren erschienen:
Arbeitsgemeinschaft Finanzen

Vor drei Jahren erschienen:
Was Gentech heute ist, ist Nano in 15 Jahren

Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER – unabhängig, langfristig, gewinnorientiert

%%%%%

Sofern also das Wasser klar ist, besteht keine Gefahr, mit einer Sandbank an ungeschicktem Ort Bekanntschaft zu machen. Und bezüglich im Trüben fischen: auch in klarem Wasser kann man den Köder baden… Was die Nachfolge von BR Schmid betrifft, bin ich gespannt, wie der Ausgang sein wird. Ich wage keine Prognose. Vorher wird noch Blocheritis betrieben. Im Übrigen wird dem Volk ein weiterer Akt im Bundeshaustheater vorgespielt. Dabei geht es nicht nur um die kommende Bundesratswahl. Man will sich in aussichtsreiche Positionen schieben für das, was danach kommt. Schliesslich gibt es noch andere Anwärter für die Runde nach dem Schmid-Ersatz. Christophe Darbellay hat, nachdem er im eigenen Kanton seine Ziele nicht erreichen konnte seinen Zick nach Zack, sprich Bern Bundeshaus gewechselt… Schön spannend wäre es, wenn noch jemand kurzfristig einen Rücktritt verkünden würde.

%%%%%
.
.


Schreiben Sie einen Kommentar