Börse: Es weht Montecarlo-Luft


Es herrscht Casinomentalität

Credit Suisse – im Gespräch für eine Joint Venture im Asset Management Bereich. «Zusammenschluss oder Ausstieg» ist intern das Motto. Diese Sparte alleine «ist klar unterdurchschnittlich in den Erträgen» wird mir gesteckt.

US-Konjunktur – Grossinvestor George Soros: «Eine tiefe Rezession ist unvermeidlich und die Möglichkeit einer Depression ist nicht ausgeschlossen«. (Soros war der erste Mann der Welt, der über Nacht eine Milliarde mit Leerverkäufen im britischen Pfund verdient hatte). Soros gilt neben Warren Buffett als der grösste Fuchs der Wall Street.

Tendenz – erwartete technische Erholung. Generell – alle Titel, die in den letzten Tagen gehämmert und ohne Rücksicht auf Verluste verkauft wurden, sind derzeit im (technischen) Aufschwung. Damit hat es sich vorerst! Trader wollen mit leichtem Rücksack ins Wochenende gehen.

IM GURU-FOKUS: UBS

Mehr unter: cash Guru

%%%%%

Handelsblatt: …US-Börsen schliessen im Minus…

Frankfurter Rundschau: …Opel will Geld von Merkel…

Man betreibt nun also erweitere Strukturerhaltung, denn mit dem Appetit kommt der Hunger. Aber Interventionen durch den Staat sind teuer und sie bekämpfen lediglich Symptome, aber kaum die Ursache! Das bisher (in den letzten 6-7 Jahren) aufgeblasene Finanzsystem muss sich in der «Substanz» gewaltig zusammenziehen. Dies ist nötig, um den aufgedunsenen «Blow» auf Normalmass zu bringen.

Hat der Staat, weil er über die Notenpresse verfügt, keine Grenzen bezüglich Verschuldung? Wer so was glaubt, riskiert verantwortungslos den Zusammenbruch des Finanzsystems. Dass dies das Ergenis von skrupellosen Einzelmasken, welche die Macht innerhalb von Geldinstitutenan sich gerissen haben, stimmt bedenklich.
Wenn staatliche Intervention, dann nicht nur über den Einfluss auf Boni, sondern auch mit rigoroser Kontrolle. Es gibt genügend Möglichkeiten, kritische Handlungen auf Plausibilität zu überrüfen. Das wäre die ureigenste Führungsaufgabe der Geldinstitute. Wenn sie nicht in der Lage oder Willens sind, muss man sie vogten!
.
%%%%%

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Genau hingeschaut