Segelflugzeugstarts ab der Rigi 2021

Es ist natürlich nicht die SG Zürich, die als Organisatorin aufgetreten ist. Sorry. Das Organigramm:

 

Organisation «Rigi»

Die Organisation passt passt doch zum 150-jährigen Jubiläu

Hanspeter Baumann (links)im Gespräch mi einem Segelflugpiloten -Foto: odh

m der Rigibahn! Wir fuhren am Samstag hin und wollten uns mit einem  Flieger a.D. treffen. Vergebens! Dafür begegnete uns Hans-Peter Baumann, ein begnadeter Segelflieger, der seine Flugbücher auch seit einiger Zeit zweimal unterstrichen hat. Er könnte ein dickes Buch über seine Leidenschaft, das Segelfliegen, schreiben!

Brigitte In guter Gesellschaft mit dem Pionier der Rigi Bahn, Niklaus Riggenbach, einem Elsässer.

Warten mit Niklaus Riggenbach, Bild: odh

Der Transport der Segelflugzeuge erfolgt wie zu alten Zeiten auf einem Güterwagen der VItznau Rigi Bahn.

Verlad in Vitznau (Bild odh).
Aussicht auf den Bürgenstock, Bild: odh)

Wir erkennen ein vorläufiges Kondensationsniveau auf tiefer Ebene.

Abladen auf Rigi Kulm. Die Uhu’s kommen vorerst ins Depot zur Zwischenlagerung. Bild: odh

Bald findet man das eine oder andere Segelflugzeug am Startplatz

Nord-1300, das In Frankreich gebaute Grunau Baby.  Startvorbereitung. Bild: odh
Ein bekannter Uhu! Moswey III, HB-374, der einst Yolantha Tschudy und später den beiden Rolf’s, Gressbach + und Böhm gehörte. Stationierung in Buochs Ende 50-er anfangs 69-er Jahre (Bild odh)
Ein weiterer Moswey III, Montage. Bild: odh

Trotz etwas gewölk war ein schönes Panorama zu bestaunen.

…. bis Mönch und Eiger, Bild: odh

Urner Alpne bis Titlis, wir erkennen den Gitschan, das Gitschen Höreli den Uri Rotstock und rechts den Titlis , Bild odhIm Schpf waren noch weitere Flugzeuge gelagert. Sie sollten am Sonntag starten. Mehr finden Sie hier: Bildergalerie – Starts der Oldtimer-Segelflugzeuge

Wäre Kari, der «Rigi-Suter» noch unter uns, wir hätten ihn angetroffen.

Kari startbereit, Foto: Th. Heimgartner
Kari das letzte Mal auf auf der Rigi. Bild, Peter Gubelmann, Archiv odh
Kari: Vorbereitung zum WS Buochs, Bild. Peter Gubelmann, Archiv odh
Ohne einen Rio 6 oder ein Rösslistumpen lief bei Kari nichts! Bild Archiv odh
Der letzte Pressebericht über Kari

 

 

 

 

 

Bericht: Herbie und Brigitte

Lesenswertes:

Lok 7 war natürlich auch da! Sie fährt das ganze Jubiläumsjahr!


Babyboom wegen Corona

Deutschland: Im März 2021 gab es so viele Geburten wie seit 20 Jahren nicht mehr; 66’000 an der Zahl!

Die wiedergewonnenen Freiheiten nach dem ersten Lockdown scheinen sich positiv auf den Kinderwunsch vieler Paare ausgewirkt zu haben: Die Geburtenzahlen sind um rund zehn Prozent gestiegen. Quelle: Spiegel Gesundheit, 15.06.2021, 17.49 Uhr
«(…) Die Zwangsnähe in der Pandemie veränderte nach Experteneinschätzung das Sexleben in vielen Beziehungen. Mehr  mehr Sex mehr Babys! ..)»
Ob die Männer mehr zum Baumarkt fuhren um ihre Schlazimmer mit erotischen Farben auszustatten entzieht sich meinen Kenntnissen, doch deutet die Farbpsychologie darauf hin, dass leuchtened Rosafarben und rötliche Farbtöne sich positiv auf das Sexleben auswirken. Weiss hingegen regt kaum an!
Corona Babyboom
Da wird man der «Seuche» wohl auch etwas Positives abgewinnen können! Oder etwas salopp gesagt: Für den «Fussabdruck» auf hohem Niveau ist weiterhin gesorgt. Die Wachstumspropheten können sich beruhigen. Lieferketten werden von der Badarfsseite her kaum beeinträchtigt.

Unsinn von der Vierten Gewalt im Staat

Wenn es um Gendersprache geht, sind sie pingeliger als pingelig und pedantisch in der dritten Potenz oder höher! Sie schreiben von Arschlöcher*innen (angelehnt an Alice Schwarzer) und  ….Von Steuer*innenzahlern und Rassisten – NZZ

Als der Gletschwerschwund die Dakota auf dem Gauligletscher freigab, bemrkte ein Journalist, dass man sogar das Kerosin riechen konnte. Nur: Die Pratt&Wittney-Sternmotoren der Dakota wurden mit Flugbenzin betrieben!

Erstaunlich ungenau nehmen sie es mit der Energie!

20 Minuten: Home/ Stories/ Gebäude:  «Mit einer erneuerbaren Heizung Geld sparen» Beim Thema gehe es nicht nur ums Klima. Wer mit erneuerbaren Heizsystemen heizt, spart auch sehr viel Geld. Das lasse sich einfach berechnen.

Das ist grosser Unsinn, denn, wer seine Ölheizung durch eine neue Ölheizung ersetzt, hat die Heizung erneuert!

Wer seine alte Ölheizung durch ein anderes System ersetzt, muss eine Investition tätigen und diese müsste innert nützlicher Frist amortisierbar sein! Beim Ersatz gibt es Umbauten, Gebäudeanpassungen und Entsorgung  Wer mit Pellets heizen will, braucht ein entsprechendes Silo für den «Rohstoff». Gleiches gilt, wer mit Holz heizen will.

Energie Schweiz: Energieeffizient und erneuerbar Heizen. Was verheizt ist, ist verbraucht! Es wird nichts erneuert!  Haben die Leute in der Physik nicht aufgepasst?

Energie Schweiz: Ab 2030 dürfen keine Heizungen mehr mit fossilen Brennstoffen eingebaut werden. Stellen Sie bei einer Sanierung bereits jetzt auf nachhaltige Alternativen um und heizen Sie erneuerbar.

Bluewin: «(…) Geregelt ist der Ausbau im «Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien». Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Botschaft dazu verabschiedet, als Nächstes muss sich nun das Parlament mit dem Entwurf beschäftigen…)»

Es wird den Leuten viel vorgegaukelt. Die neuen Heizzsysteme wollen verkauft sein! Es wird von erneuerbarer Energie gesprochen und geschrieben was das Zeug hält. Und es wird vorgerechnet was alles gespart wird. => Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen  Dabei muss bedenkt werden, dass uns niemand etwas schenkt! Und wenn das Prinzip von Angebot und Nachfrage spielt, wird der Strompreis in Zukunft über der Teuerung ansteigen!

Der Ausstieg aus dem Atomstrom und aus dem Kohlenstrom wird noch viel Geld kosten. Die Schweiz sollte darauf achten, dass der Strom aus dem Wasser in der Schweiz bleibt!

Deutschland z. B. hat schon heute zu wenig eigenen Strom. Nicht umsonst bauen sie in Nachbarstaaten Pumpspeicherkraftwerke!

Man verwende bitte korrekte Bezeichnungen für die Energieträger!

«(…) Fossile Brennstoffe sind z.B.: Erdöl, Erdgas und Kohle. Sie sind durch geologische Vorgänge aus vor sehr langer Zeit abgelagertem pflanzlichem und tierischem (organischem) Material entstanden. Neben den fossilen Brennstoffen gibt es auch Brennstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (Biomasse, Holz)…)»

Künftig wird die Windkraft besser und mehr genutzt werden. Künftig wird Solarenergie ein wichtiges Standbein werden. Künftig werden mehr Kollektoren eingesetzt, um Warmwasser aufzubereiten. Und Wärmepumpen verschiedener Bauart werden vermehrt zum Einsatz kommen. Selbst der Entzug von Wärme aus Gewässern wird zunehmen. Das Staat müsste seine von ihm aufgestellten Barrieren wegräumen. Im Kanton Obwalden braucht eine Solaranlage, die ein Pannel von grösser als ei Quadratmeter aufweist, eine Bewilligung. Das ist doch Schikane! Genau so wenn ich ein zweifach verglastes Fenster durche ein dreifachverglastes ersetzen will! Staatliche Arbeitsbeschaffung – zu Lasten der Steuerzahler!

Wer ans grosse Sparen denkt, wird dereinst enttäuscht werden. Man sollte ehrlich sein, dem Volk gegenüber! Der Staat wird aus Produkten der Petrochemie immer weniger abschöpfen können. Er wird einen Ersatz benötigen. Der Strom wird eines dieser Ersatzprodukte sein! Der Spareffekt, mit dem stets geworben wird, ist dann schnell «sozialisiert». Es wird doch gelogen und geschoben was das Zeug hält!

Das war schon mit dem Atomstrom so! Man lobte die Effizienz, die Sauberkeit und die Wirtschaftlichkeit  mit Posaunen und Schalmeien. Der grosse Lug dahinter: Die Kapitalisierung der Gewinne und die Sozialisierung der Langzeitfolgen.

Affenbrotbäume

Es gibt keine Bäume, die in den Himmel wachsen! Selbst die Affenbrotbäume des Kleien Prinzen auf seinem Asteroid B 612.  wuchsen nicht in den Himmel!

 


Über die Nase hinaus gesehen

Modell einer Maske einer Basler «Klicke» ( ca. 1953)

***

Wenn du älter als 50 bist,

kannst du oft Buchstaben nicht

mehr aus der Nähe erkennen, dafür umso besser

Idioten schon aus der Ferne

Thomas B.; Funcloud

***

Weitsicht, wie recht er hat. Bei einigen dauert etwas länger, doch die Masken fallen immer, früher oder später!