Die Herde ist im Stall – es kann gemolken werden


.

UBS Investment Bank, Stamford USA. Die Herde ist beisammen. Frage: Was tut wohl der Leitbock?

UBS Stamford, USA, Washington Boulevard

Die sind dem «Bock» alle schön gefolgt – bis in die Hostatt vor dem Abgrund. Und die Nachfolgenden drängten die Vorderen ins Verderben… und mit ihnen viele Anleger.

Bewusste Wiederholung:

«(…) Wenn die Leute nichts taugen, dann sollten sie auch keine überbezahlte Stelle haben wie etwa bei der UBS. Es gibt hochintelligente Leute, die arbeiten den ganzen Tag und verdienen einen Bruchteil eines Idioten, der bei einer Schweizer Bank angestellt ist….

…(Die UBS) Das ist jetzt eine Staatsbank, und ich nehme an, sie wird überleben. Eines ist klar: Der Finanzsektor wird nie mehr so viel verdienen wie vor 2007. Von jetzt an müssen die Leute in der Finanzbranche arbeiten. Es wird zum Beispiel nicht mehr passieren können, dass die Banker den Kunden wertlose strukturierte Produkte mit Gebühren von bis 15 Prozent ins Portefeuille drücken. Ich als Finanzfachmann verstehe diese strukturierten Produkte nicht, wie übrigens die sogenannten Experten auf den Banken auch nicht. … (Marc Faber in Cash)

nächster Börsen-Guru Montag 5. Januar 2009 – inzwischen sind die Schweizer Börsen geschlossen (ob die mit dem Aufräumen von Schrottpapieren beschäftigt sind?).

«(…) Zürich – Am Dienstag zeigten die Kurse an der Schweizer Börse (SIX) zwar leicht aufwärts. Das Börsenjahr geht aber dennoch als eines der schwärzesten in die Geschichte ein. Mehr als ein Drittel der Titel büsste 2008 über die Hälfte ihres Werts ein. Mehr: Nachrichten.ch: …Schweizerbörse 2008: Geschichtsträchtigr Verluste…

 Man befindet sich in guter Gesellschaft:

  • DAX 40 % unter Vorjahreswert
  • Nikkei 42% im Minus
  • Dow Jones mit 35% im Minus

«(…) Das am weitesten gefasste Börsenbarometer des amerikanischen Aktienmarktes, der Dow Jones Wilshire 5000-Index, verzeichnet einen Rückgang seines Börsenwertes um sage und schreibe 7,3 Billionen Dollar. Nie zuvor wurde an der Börse so viel Geld verbrannt wie im zu Ende gehenden Jahr.  …)»

Was nützen die guten Schulsäcke, wenn der Inhalt falsch angewendet wird? Dann also, Blick nach vorne, Ärmel hochkrempeln und an die Säcke!

*****

Silvester

Daß bald das neue Jahr beginnt,
Spür ich nicht im Geringsten.
Ich merke nur: die Zeit verrinnt
Genau so wie zu Pfingsten,

Genau wie jährlich tausendmal.
Doch Volk will Griff und Daten.
Ich höre Rührung, Suff, Skandal,
Ich speise Hasenbraten.

Mit Cumberland, und vis- à-vis
Sitzt von den Krankenschwestern
Die sinnlichste. Ich kenne sie
Gut, wenn auch erst seit gestern.

Champagner drängt, lügt und spricht wahr.
Prosit, barmherzige Schwester!
Auf! In mein Bett! Und prost Neujahr!
Rasch! Prosit! Prost Silvester!

Die Zeit verrinnt. Die Spinne spinnt
In heimlichen Geweben.
Wenn heute nacht ein Jahr beginnt,
Beginnt ein neues Leben.

Joachim Ringelnatz
aus: Allerdings


Schreiben Sie einen Kommentar

Genau hingeschaut