Der Himmel gehört mir – Gurus Gerüchte


«(…) Seitdem die Europäische Kommission wegen der Rinderwahnseuche 2002 verbot, Tierkadaver im Freien liegenzulassen, ist das Aas knapp geworden. Den Geiern, deren Job es ist, das Land von Kadavern zu säubern und damit ansteckende Krankheiten zu verhüten, hat man sozusagen die Grundlage ihrer gesundheitspolizeilichen Tätigkeit entzogen. Statt ihnen dankbar zu sein, dass sie die Drecksarbeit machen, hat man sie um den Broterwerb gebracht. Lesen Sie mehr in der FAZ:

…Die Rettung des heiligen Frutos…

Der Himmel gehört mir: ein Gänsegeier in Spanien (Foto: FAZ

Yves Rossy der Raketenmensch wäre mit Tierkadavern kaum zufrieden zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass er bessere Kost auswählt. Während man den Geiern das Leben schwer macht und sie deswegen dezimiert, muss man sich kaum davor fürchten, dass der Himmel bald voller «Jetmen» ist. Oder etwa doch?

«(…) Mit dem Flug über den Ärmelkanal ist das Projekt «Fusionman» aber nicht abgeschlossen. Der Extremsportler und ehemalige Militärpilot möchte sein Fluggefährt soweit weiter entwickeln, dass er damit Kunstflüge wagen kann und auch andere Menschen das unbeschreibliche Fluggefühl als «Vogelmensch» erleben können. Lesen Sie mehr in news:

…Schweizer «Raketenmann» fliegt über den Ärmelkanal…
.

Der Himmel gehört mir, Ives Rossy über dem Ärmelkanal; Foto Spiegel aus: Yves Rossy: der «Fusion Man»

99 Jahre nach Kanalüberquerung mit der Blériots XI, schaffte es Rossy auf seine Art

Zum Vergleich:

BlériotXI, Foto: © 2007 Biplanes.de

Die Veränderungen:

Der Geier benötigt für seinen «Motor» Aas von Tierkadavern und er ist «Selbststarter»

«(…) Die Flugaktivitäten der Gänsegeier zeigen deutliche Korrelationen zum Wettergeschehen. Durch angepaßtes Flugverhalten können Geier häufig mangelnde Thermik durch dynamische Hindernisaufwinde ersetzen.

Im Winter verschlechtern sich die Flugbedingungen spürbar. Kleinräumig sind aber i.d.R. immer Bereiche mit guten Flugbedingungen verfügbar. Durch ihre große Flugerfahrung und ihre Fähigkeit zu mehrwöchigen Hungern können adulte Gänsegeier die Winterperiode schadlos überstehen.

Die täglich zur Verfügung stehende Energiemenge gestattet den Geiern bei durchschnittlichen Flugbedingungen maximale Flugstrecken von ca. 40 km pro Tag. Es gibt Hinweise darauf, dass das Energiebudget den Anteil verschiedener Aktivitätsformen im Tagesverlauf bestimmt. Durch angepaßtes Flugverhalten werden z.T. erhebliche Energieeinsparungen erzielt.

Flugaktivitäten können eine thermoregulatorische Funktion haben. Nach Anstieg der Gefiedertemperatur über die Körpertemperatur wurde durch Thermiksegeln eine Abkühlung des Gefieders um bis zu 24°C erreicht.

Die Anwendung flugmechanischer Modelle auf Gänsegeier ergab eine minimale Kinkgeschwindigkeit von 0,89 m/s bei einer Fluggeschwindigkeit von 11,3 m/s (40 km/h). Als günstigstes Gleitverhältnis wurden 14,7:1 bei einer Fluggeschwindigkeit von 14,9 m/s (53.6 km/h!) ermittelt. Thermikradien ab 26,2 m können effizient genutzt werden.

Quelle: nationalpark-berchtesgaden.bayern

odh: Vom Geier ist keine Weiterentwicklung zu erwarten. Er ist bereits perfekt entwickelt. Zu erwarten ist, dass der Erhalt dieses eindrücklichen Vogels gesichert werden kann.

Der Jetman benötigt 4 JetCat-Triebwerke, die jedes 22 kg Schub entwickeln. Kerosin und Turbinenöl werden eingesetzt. Der «Furz» (Gasaustrit) beträgt 700° Celsius. Das erfordert einen feuerfesten Anzug mit zusätzlichem Schutz an den Beinen. Der Pilot ist 48 kg schwer, was offenbar das Maximum ist. Mit dem Fluggerät kann man zwischen 120 und 300 km/h schnell fliegen. Die Flugdauer beträgt etwas mehr als eine viertel Stunde (+/-). Für den Start ist eine fliegende Plattform nötig (Pilatus Porter PC 6), gelandet wird mittels Fallschirm. Für einen Flug kommen also drei verschiedene Fluggeräte zum Einsatz. Das ist etwas viel Aufwand, für einen kurzen Flug. Wir lassen uns von der Weiterentwicklung überraschen.

Louis Blériot benötigte für den Antrieb seines Anzani-Motors Benzin. Der Flieger war selbststartend. Der Motor leistete 25 PS (18,4 kW). 1909 stellte Blériot mit der Blériot XI einen Dauerflugrekord von 36 Min 55 Sek. auf. Und etwas später konnte er einen Geschwindigkeitsrekord von 74,318 km/h vorweisen.

*****

Cash Guru: Physisches Gold gefragt!

Finanzwerte – Morgan Stanley mit Milliardenverlust. Wenn die Besten der Branche Milliarden verlieren, wie soll es den anderen ergehen?

Credit Suisse – stellt das Market-Making in US-Geldmarktfonds ein. «Da werden einige Fonds und Portfolios geschlossen werden».

Erdöl – unter 40 Dollar. Mit schwachem Dollar sind das in Franken die tiefsten Preise seit 4 ½ Jahren. Wann fällt der Benzin- und Heizölpreis, nachdem der Dollar in einer Woche um 15pc gefallen ist? OPEC will Förderung ab Januar stark drosseln. Ob alle Mitglieder mitmachen? Disziplin war noch nie deren Stärke. Länder wie Russland müssen zwingend Öl verkaufen!

Gold/Dollar – Marktbeobachter melden: «stark anziehende Geschäftstätigkeit, die Nachfrage nach physischer £Ware steigt sprunghaft an.» Gold heute früh 867 plus 18, Dollar 1.0690.

Tendenz – weiterhin lustlos und abwartend.

Mehr unter: cash Guru


2 thoughts on “Der Himmel gehört mir – Gurus Gerüchte”

  1. Träume erfühlen ist schön gesagt – Nur Fülle und Gefühle , den Link müsste man noch erfinden!
    Jemand sagte mal: «Bis gestern wusste ich nicht, wie man Inschinör schreibt und heute schon bin ich einen…!»
    Immerhin: trotz Panne kontrolliert «notgewassert»

  2. Finde die Idee sehr kreativ und mutig, leider hat es nicht heute funktioniert, aber sicherlich beim nächsten Mal. Der Erfinder hat ein Platz verdient unter dem Blog der Schweizer Erfindungen – Land der Erfinder. Es ist eine schöne Geschichte, wenn Menschen Ihre Träume erfühlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Genau hingeschaut