Verschuldung: Deutschland lebt auf Pump


Der Staat als Blasenbildner – so schlimm wie die Kreditblasen-Blaser!?

«(…) Nun wirkt die Staatsverschuldung nicht bloß wie eine Zeitbombe. Sie ist zugleich ein Sozialisierungsindikator. Wir leben weithin in dem Irrglauben, Deutschland stecke in einem globalisierten, neoliberalen Privatisierungshexenkessel des Raubtierkapitalismus. Ein Blick in das Bilanzbuch unserer Nation beweist das glatte Gegenteil. Nicht die großen Konzerne, sondern der Staat reißt immer größere Anteile vom Volksvermögen an sich. Und im Gefolge der US-Finanzkrise rufen viele nach noch mehr Staat, Regulierung und Steuern.

Dabei haben die Deutschen noch nie in ihrer Geschichte mehr Steuern gezahlt als heute – mehr als 500 Milliarden Euro im Jahr. …)» Mehr in Cicero, Magazin für politische Kultur: …Die nächste Kreditblase: Staatsverschuldung…

Als grösster Nettozahler in der EU werden wohl die «italienischen Verhältnisse» mitfinanziert werden müssen. Als es noch die Lira gab, entwertete sich diese kontinuierlich mit starkem Gefälle. Seit Italien in der EU ist und mit Euro bezahlt, fällt Italien nicht mehr auf. Andere Nationen, vorab Deutschland haben zu erbringen, was dort (und auch in anderen inflationären Staaten) über die Gebühr verbraucht und nie bezahlt wird.

«(…) Der deutsche Arbeiter wird rasant ärmer. Er bezahlt unerhört freche Steuerforderungen ohne aufzumucken und nimmt die Inflation gelassen hin. Der Euro hat seit 2002 bereits 40 % seiner Kaufkraft verloren.

Die deutsche Staatsverschuldung

Deutschland hat momentan eine offizielle Staatsverschuldung von 1,5 Billionen. Auch hier stapelt man, ohne dabei rot zu werden, bereits derart tief, daß man die 5,6 Billionen nicht offengelegter Staatsverschuldung der explosiv wachsenden Pensions-Verpflichtungen, die in keiner offiziellen Bilanz als Rückstellungen auftauchen, ebenso verschwinden lässt wie die 60 Prozent der nicht erfaßten Arbeitslosen. Die wahre, volkswirtschaftliche Staatsverschuldung beträgt vier Mal mehr, nämlich 7,1 Billionen Euro (!). Jede privatrechliche Firma würde bei einem solchen Gebaren wegen betrügerischen Konkurses vor Gericht gezogen.

Mehr bei Sackstark: …Deutschlands Sozialdarwinismus…

Deutschland wird wohl gute Mine zum bösen Spiel machen müssen, war es doch einer der entscheidenden Motoren für den «Grössenwahnsinn» EU. Das überproportionale Wachstum der EU ist ohnehin nicht auf die Bedürfnisse der EU, sondern dem Wunschdenken der NATO unter dem Diktat der USA unterworfen. Nicht Die EU bestimmt, ob die Türkei oder die Ukraine oder Albanien in die EU kommt, sondern die Nato wird Motor dafür sein.

Da Vieles aus dem grossen Kanton importiert wird, ist die Gefahr gross, dass man hier zu Lande ähnlich in die «Milchpreissirene» bläst.

%%%%%

Stellengesuche: hier

Stelleangebote: hier

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar