Schwarzgeld – es geht auch anders


Heute ist in Stephan Marti’s kleinem Finanzseminar schwarzes Geld das Thema. Nicht immer kommt «Schwarzgeld in die Schweiz. Auch der umgekehrte Weg kommt vor
Wer eine Liegenschaft im Ausland hat, tut gut daran, diese zu deklarieren. Siehe HEV Momatsschrift 09/2001: …Schwarzgeld und Weissgeld… 
Wie sich Schwarzgeld bei Steuerhinterziehung vermehrt: Mehr (efd.admin).
 
Lassen wir Stephan berichten:   
Schwarzgeld lohnt sich nicht. Irgend einmal im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte kommt es zum Vorschein und in der Zwischenzeit haben sie vermutlich schlecht geschlafen ...

… es sei denn, sie seien skrupellos. Um Steuern zu sparen, gibt es legale Möglichkeiten und diese versuche ich mit meinen Kunden auszuschöpfen oder dort wo es sinnvoll ist, wenigstens teilweise anzuwenden. Da hat man kein schlechtes Gewissen, man freut sich sogar über jeden Steuerfranken den man einsparen konnte. Und einen Franken, den
man bei den Steuern einspart ist doch «viel mehr Wert», als einen Franken, der bei einem Einkauf eingespart werden konnte.

Wikipedia weiss nicht viel über Schwarzgeld zu berichten. Über dieses Thema schreibt man nicht gerne. Meiner Meinung zählt nicht nur unversteuertes Einkommen als Schwarzgeld, sondern auch das angesammelte, einmal versteuerte Einkommen auf Bankkonten.

Plötzlich stehen bis dahin unbescholtene Bürger im schiefen Licht. Stellvertretend ein aktuelles Beispiel … lesen sie in der wiwo

Übrigens, auch die Schweiz kontrolliert vielleicht mehr. Beim Verlassen in Genf wurden meine Papiere, inkl. Wagenpapiere, durch den Schweizer Zoll geprüft. Routinemässig, wie sie mir erklärten. Das ist genau die Art, wie sich die Behörden verhalten müssen. Aufs hohe Ross sitzen, auch wenn man nur der kleine Angestellte ist. Das schürt Hass. Zöllner und Steuerbeamte sind sich da nicht unähnlich. Irgend einmal hat der «kleine Mann» genug und wird zum Steuerhinterzieher. Die Berner sind schon einmal nach Perly vorgedrungen und sollten es wieder einmal machen, denn die Zöllner werden durch das Schweizer Volk bezahlt. Wir sind Kunden, keine Schwerverbrecher. Bern müsste auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Der letzte ähnliche Fall ist mir vor rund 35 Jahren passiert. Pech für diesen Zöllner, dass ich damals bei der OZD (Oberzolldirektion) ein und aus ging. Man kannte mich mit Namen. Da mein Fahrzeugausweis zur Zeit falsch ist – darüber später einmal – wollten ihn der Kanton Aargau gleich umschreiben. Sie haben mir bis nach meinem Frankreichaufenthalt Zeit gelassen. Die Franzosen kontrollieren vermutlich nie – nur die Schweizer. Die beiden Zöllner hätte ich sehen wollen, wenn ich offiziell keinen Fahrzeugausweis gehabt hätte.
 
Es gibt viel mehr gute Menschen, Beamte in der Schweiz und Frankreich, als andere. Man muss sie nur bemerken. Sie begegnen einem jeden Tag.  Unauffällig, anständig, korrekt. So wie wir uns auch verhalten  sollten. Das war übrigens ein Diskussionspunkt gestern mit einem  ehemaligen Handelsattachée einer französischen Region. Und ich habe  von ihm an einem Fest eines gelernt. Frittierte Muscheln die sich  nicht öffnen kann man auch essen. Sie schmecken am besten, haben das  kräftigste Muskelfleisch. Zuerst mit 80 Grad kochen, dann zwei Minuten  mit 200 Grad frittieren. Ja, entgegen unserer Volksmeinung kann man in  einem Monat ohne «r» auch Muscheln essen. Produktion und Beschaffung  unterliegen Änderungen, Wie letzten Montag geschrieben, Änderungen  erkennen, mit der Zeit gehen. Die Welt bleibt nicht gleich …

… und wer Schwarzgeld hat, darf auch mit mir sprechen. Wir können langfrisitge Lösungen suchen. Das ist mir erlaubt, nur Schwarzgeld zu empfehlen nicht. Im Gegenteil, Finger davon lassen oder «waschen» – falls es kein kriminelles Geld ist. Über die kleinen, feinen
Unterschiede zwischen der Schweiz und anderen Ländern wüsste ich noch viel zu erzählen.

Ein Beitrag über «Geld und Finanzen – leicht erklärt» – einer Idee von Tari Eledhwen aus Solothurn. Er wird auch im Personalblog aufgeschaltet.

Vor einem Jahr im Finanzblog erschienen: Ausverkauf der Schweiz

Vor zwei Jahren erschienen: Die Buchstabenzunft dankt für ihre Mitarbeit

Vor drei Jahren erschienen: Yuan nun gekoppelt an Dollar, Euro, Yen und Won

Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER -unabhängig, langfristig


Schreiben Sie einen Kommentar