«Lecks wie in Tricastin sind leider Alltag»


Erstaunlich gelassen reagierte das Betreiberunternehmen Socatri auf die angeordnete Schliessung der Pannen-Atomentsorgungsanlage. Für die Bevölkerung besteht ja «nur» eine geringe Gefahr!

«(…) Vier Tage nach der Panne im südfranzösischen Tricastin, bei der 30’000 Liter radioaktive Uranlösung über die Kanalisation in die Flüsschen Gaffière und Lauzon gelangt waren, hat die staatliche französische Atomaufsicht ASN die Schliessung der defekten Atomentsorgungsanlage angeordnet. «Wir nehmen die Entscheidung zur Kenntnis und werden ihr Folge leisten», sagte ein Sprecher des Betreiberunternehmens Socatri. Man werde dafür sorgen, dass derartige Zwischenfälle in Zukunft unterblieben. (…)» Mehr:

Schaffen es Menschen im 21. Jahrhundert, die Erde unbewohnbar zu machen? Die Gefahr dafür scheint gross! Wachstum und die unersättliche Gier nach noch mehr sind Antrieb dafür.

Wie lange brauchen wir noch zu warten bis der Atomstrom als grün, die Entsorgung der
radioaktiven Substanzen als etwas heller grün, und die leicht radioaktiven Substanzen als hellgrün und die Lobby sich selber als Maigrün sieht?

 


Schreiben Sie einen Kommentar