Feinstaubbelastung


Wir lesen derzeit in den Tageszeitungen, dass die Feinstaubbelastung (PM2,5) in Raucherlokalen besonders hoch sei. Sollte sich der der Nationalrat gegen einen wirksamen Schutz vor dem Passivrauchen aussprechen, droht die Lungenliga mit einer Volksinitiative.

Nachrichten .ch : …Hohe Feinstaubbelastung in Raucherlokalen…
News.ch: … dito…
Presseportal: …dito…
usw.

Ich finde es gut, wenn dem Feinstaub der Kampf angesagt wird. Wenn schon, dann aber konsequent!

Sieht man sich im Strassenverkehr oder besonders auf Baustellen ein bisschen um, dann bekommt man leicht den Eindruck, dass LKW’s, und PKW’s mit Dieselmotoren und Baumaschinen kaum je auf die richtige Gemischeinstellung geprüft werden…. oder sie werden für die Prüfung entsprechend eingestellt und danach auf die „optimalen Werte“ zurückgestellt. Wie ich weiss, werden die geprüften Einstellungen nicht plombiert! Es kann also jedermann jederzeit an der Einstellung manipulieren.

Der Gesetzgeber hat Normen festgeschrieben. z.B. MAK-Werte und Grenzwerte betreffend Feinstaub der SUVA

Genügen die nicht, müssten sie angepasst werden. Das wird eher nicht einfach sein, weil bestimmt entsprechende EU-Normen zu berücksichtigen sind. Aber der Gesetzgeber soll die von ihm festgelegten Grenzwerte periodisch überprüfen und zwar auch stichprobenweise an den Objekten und nicht nur am Schreibtisch mittels Messprotokoll-Kontrollen!

Wenn das alles so schlimm ist, und ich zweifle nicht daran, warum schicken wir unsere Kinder, die doch eine gesunde Luft dringend brauchen, in die Schulen, wo nachweislich der Feinstaub eben auch sehr hoch liegt?

Und warum rüsten wir unsere Küchen nicht mit Feinstaubfiltern aus, wo doch Konzentrationen bis 3000 Mikrogramm/m3 entstehen? Es ist mir nicht bekannt, dass der Beruf des Kochs eine besonders Lungen schädigende Arbeit wäre. Eine entsprechende Berufskrankheit ist mir unbekannt.

Das bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat in Schulen PM10-Konzentrationen von bis zu 313 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Lesen Sie mehr bei „Sackstark“: …Basel, Annemarie Pfeifer (EVP) scheint überfordert…

Ist es abwegig, dass der Gedanke aufkommt, dass es weniger um den Feinstaub geht, als mehr darum, dass es sich um einen politischen Kraftakt handelt oder dass es um eine politische Profilierung geht? Es geht nicht darum, den Feinstaub generell zu reduzieren, sondern um das Rauchverbot.

 

Lesenswert:

UVEK: …Feinstaub…

.
PM10 – Feinstaub tötet! Kein Diesel ohne Filter
.
Automobilrevue: …Es gibt keine «schlechten» Filter…

TCS: …PM10 und Partikelfilter…


Schreiben Sie einen Kommentar