Glück – subjektives Wohlbefinden


 „Glücklich ist, wer vergisst, was ohnehin nicht zu ändern ist“

 Sprichwort

Es kann bedeuten, dass man die Vergangenheit, wie sie war, akzeptiert, respektive als Realität annimmt und, dass man sich mit ihr nicht über die Gebühr (nicht zu stark) befassen soll. Und die Zukunft kommt von selbst!

 

Subjektives Wohlbefinden

Ein anderes Sprichwort sagt: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“! Ein Hinweis auf grosses Selbstvertrauen und das Göttliche in mir! Es kann aber auch darauf hinweisen, dass das Glück einem nicht einfach in den Schoss fällt, sondern, dass Die Chanceman dafür etwas tun soll – hart dafür arbeiten!

Jeder ist seines Glückes Schmied“ – jedoch: Der Schlag kann jeden treffen (Heinrich „Heiner“ Geissler).

Glück kann man haben. Glück haben bedeutet, in der Gunst einer (glücklichen) «Fügung» zu sein.

Die Chance, glücklich zu leben, sind auf dem Planeten Erde allerdings verschieden verteilt! Es kommt u.a. darauf an, wo die einflussreichsten multinationalen Gesellschaften am meisten wüten (ausbeuten) und ob gleichenorts, humanitäre Werke erfolgreich Hilfe anbieten können. Wer in den Fängen der Kosmo-Kraken (-Kraten) ist, hat nichts zu lachen. Aber aufgepasst: Wenn in der dritten Welt bzw. auf der südlichen Halbkugel der Erde bzw ausserhalb des «Westens» nichts mehr zu holen ist, breitet sich die Seuche bis zu uns aus. Dann können wir überprüfen, wie es um unser Glück steht!

Glück kann man aber auch empfinden. Dieses Empfinden ist sowohl ein Gefühl, als auch ein Zustand, in dem sich jemand befindet. Es zeichnet sich oft durch ein allgemeines, unbewussten Wohlbefinden aus. Wichti sind dabei nicht die objektiven Tatsachen, sondern das subjektive Erleben. Statt des Begriffes «Glück» kann auch der Begriff «Subjektives Wohlbefinden» verwendet werden.

Wer alle seine Selbstgefühle in Lot und Balance hat, ist ein «normaler» Mensch. Kein andauerndes inneres Ziehen oder Drücken soll verspürt werden. Störungen werden durch das «Danfossventil» bzw. das Autoregulationssystem (die Seele) behoben. Der „Kreisel“ richtet sich automatisch auf, ähnlich einem künstlichen Horizont im Flugzeug. Die volle „Navigationsfähigkeit“ ist gegeben. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um frei, zufrieden und glücklich zu sein!

Die Lebensfreuden geniessen, den Geist entfalten und die Sinnesempfindungen schärfen – das mache glücklich. Man erkennt sich selber sowie seine Freunde und seine Gegner.

Geld und Glück hängen im Volksmund und in der Wirklichkeit, eng zusammen. Zwar kennen wir die Geschichte von Midas –  er war reicher als Christoph Blocher und Martin Ebner (anm. odh: Ebner war schon reicher als heute!) zusammen und dennoch stockunglücklich -, aber wir glauben sie nicht.

Natürlich wissen wir, dass Geld allein nichtglücklich macht. Kein Geld allerdings  macht jeden unglücklich, mit Garantie.

Glück ist eine Formel So weit so gut.  Wie stehts nun aber mit dem Glück?  Mit jenem Diffusen, das sich der statistischen Erfassung entzieht? Mit unseren Kinderträume? Jener Lokomotivführer, der schon als Bub Lokomotivführer werden wollte, strahlt bis über beide Ohren, wenn er seine Re 4/4 steuert. Sein Kollege aber, der Zoodirektor oder Tenor werden wollte, und den es dennoch auf den Führerstand verschlagen hat,  ist stockunglücklich. Glück ist eine Formel aus erfüllten Kinderwünschen (EKW) plus Gesundheit (G), geteilt durch die Qualität der Umwelt mal das Geld, über das wir verfügen. Die Formel sieht so aus:

Glück = EKW + Gesundheit / (U x Geld)

Aus: Urs Widmer: Heiliger Krieg gegen die Fakten, Zum Statistischen Jahrbuch der Schweiz 2000

Die Selbst-Verwirklichung sei die grösste Chance, die uns zu Teil werden könne. Sie gestattet es, das (unser) Leben ohne Vorbehalte und mit Überzeugung anzunehmen. Die Bedeutung: Eigene Vorstellungen realisieren bzw. Leistungen vollbringen, die uns den vollen Einsatz und die eigene Fähigkeit abringt. Auch eine erfüllte Liebesbeziehung bedeutet Selbst-Verwirklichung. Wir erleben sie als „Glück“.

Ansprüche an sich selber gestellt können extrem über- oder untertrieben», absolut und illusionär sein. Oder aber sie sind auf die Realität bezogen. Stehen sie in Relation zur Wirklichkeit, sind sie nie absolut, sondern immer relativiert. Das «Ist» akzeptieren bedeutet Realitätsbezogenheit und «Reife“.

Nicht egozentrische Selbstbespiegelung, Standesdünkel, Sportgrössenwahn usw., sondern im Gegenteil, im selbst-unbewussten Wirklichkeitsbezug, erfüllt sich die Selbst-Verwirklichung und das Glück.

Negative Glücks-Vorzeichen: Errungenschaften der Technik und der Konsum von Luxusgütern an sich sind nicht schlecht.  Mindestens der Inlandkonsum wird damit angkurbelt und das Geld im stetigen Umlauf behalten. Die Volkswirtschaftsministerin würde gute Noten verteilen. Der starke Glaube an Fortschritt und Entwicklung macht jedoch letztlich den Massenkonsum zum vergoldeten Leitbild des Glücks. Es sind die Wachstums-Gurus der Ökonomie und alle jene, die daran speziell interessiert sind, um Prognosen wahr zu machen und um die Umverteilung zu fördern, oder jene, die direkt am Profit beteiligt sind. Und schlecht ist, dass die Technik, statt für das Wohl des Menschen, zu dessen Tyrannei durch Wenige missbraucht wird.

Mit dem individuellen, echten Glück, welches auch echtes Ideal bedeutet, kann man von dritter Seite keine Geschäfte machen.

Der Glückliche gewinnt aus dem Leben soviel an Erkenntnis, Freude und Lust, als es zu geben vermag. Der Sinn des einmaligen Lebens wird damit erfüllt.

….

Advent:

03. 12. 09:

«(…)Weihn8ten und das liebe Geld von: Finanzblogger Stephan Marti

Die Weihnachtsstimmung eines Grossverteilers sagt alles:
Rabattgutschein gültig bis 28.11.2009 …)»

04. 12. 09:

«(…) Meine Message: THE POWER OF LOVE sollte das ganze Jahr die Macht über uns haben und unsere Seelen reinigen – nicht nur zur Weihnachtszeit. …)» Mehr im Aventskalender: Klicken Sie auf  Monsieur Fischer

Monsieurfischer

*****

Cash Guru: 
03. 12. 09
 
Aufhellungen am Konjunkturhimmel beleben

Novartis – hält 25pc Alcon – Kann ab 1. Januar Option ausüben und weitere 52pc von Nestlé erwerben. Bei den billigen Zinsen eine günstige Gelegenheit, den Kauf zu finanzieren. UBS in einer Studie sieht Novartis «vorwärtsmachen». Alcon-Aktien gestern auf Höchstniveau 157 Dollar mit sehr grossen Umsätzen.

Meyer Burger – schliesst mit Oerlikon Systems  strategische Kooperation für SOLARIS-System.
 
04. 12. 09

Atempause nach flotter Woche!

Private Equity Holding – hat Gewinnbeteiligungsschema aufgelöst. Spült Cash in die Kasse.

UBS – Standard & Poor’s schwenkt um: bestätigt Gegenparteien-Kreditrating der UBS mit «A+/A-1 mit dem Ausblick «stabil». «Die UBS erzielt gute beachtenswerte Fortschritte bei der Stabilisierung ihrer finanziellen Position., Sie ist nun herausgefordert, ihre Gewinnentwicklung zu verbessern…» Mehr unter: cash Guru »

*****

CHO Consulting Herbert Odermatt, Flüelistrasse 25, CH 6072 Sachseln 

Tel: +41 41 660 39 79, FAX :+41 41 661 17 00

Mail: cho-consulting(at)bluewin.ch


Schreiben Sie einen Kommentar